Neue Blitzer in Leipzig: Vorsicht vor dieser fiesen Radarfalle

Leipzig - Seit 13. Januar sind Leipzigs neue Super-Blitzer im Einsatz. Nun haben die Radarfallen offenbar ihre Standorte geändert: Einer der Blitzer wurde auf dem Schleußiger Weg entdeckt.

Einer von Leipzigs neuen Blitzern wurde nun am Schleußiger Weg entdeckt.
Einer von Leipzigs neuen Blitzern wurde nun am Schleußiger Weg entdeckt.  © Einsatzfahrten Leipzig

In Höhe der Einfahrt zum Nonnenweg steht der futuristische Kasten nun in stadtauswärtiger Richtung und macht Jagd auf Temposünder.

Auch auf der Prager Straße, Höhe Alte Messe, sowie auf der Rödelstraße in Connewitz soll ein Blitzer gesichtet worden sein. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Seit dem 13. Januar sind drei der neuen Radarfallen vom Typ "Enforcement Trailer" (TAG24 berichtete) im Einsatz. Laut Stadt und Ordnungsamt gab es seit dem mehr als 5000 Fallauslösungen (TAG24 berichtete).

Leipzig: Seit Tagen vermisst: Bisher vergebliche Suche nach Leipzigerin (87)
Leipzig Seit Tagen vermisst: Bisher vergebliche Suche nach Leipzigerin (87)

Jedoch könne man erst nach der Weiterleitung zur Zentralen Bußgeldstelle und der Ahndung der Ordnungswidrigkeiten genauere Angaben zur Anzahl und dem Grad der Verkehrssünden machen.

Vielfach wurde schon versucht, die Blitzer abzudecken oder zu bekleben (TAG24 berichtete).

Das scheint das Trio jedoch nicht davon abzuhalten, eifrig mehr und mehr Raser zu dokumentieren.

In Höhe der Einfahrt zum Nonnenweg, an der grau markierten Stelle, soll sich die Radarfalle aktuell befinden.
In Höhe der Einfahrt zum Nonnenweg, an der grau markierten Stelle, soll sich die Radarfalle aktuell befinden.  © Screenshot/Google Maps

UPDATE, 13.30 Uhr:

Auch von den beiden anderen Blitzern existieren mittlerweile Bilder an ihren neuen Posten. Einer steht, wie bereits gemeldet, auf der Prager Straße, Höhe Alte Messe, in stadteinwärtiger Richtung. Der andere auf dem Goethesteig in Richtung Bornaische Straße.

Der Blitzer auf dem Goethesteig.
Der Blitzer auf dem Goethesteig.  © Einsatzfahrten Leipzig
Und auch Nummer drei wurde mittlerweile "geblitzt": Er steht an der Prager Straße.
Und auch Nummer drei wurde mittlerweile "geblitzt": Er steht an der Prager Straße.  © Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig: