Deshalb fahren die neuen XL-Trams in Leipzig nur auf Linie 4

Eine XL-Tram auf der Strecke Gohlis-Stötteritz. Besonders auf der Linie 4 ist das Fahrgastaufkommen stark gestiegen.
Eine XL-Tram auf der Strecke Gohlis-Stötteritz. Besonders auf der Linie 4 ist das Fahrgastaufkommen stark gestiegen.  © Leipziger Verkehrsbetriebe

Leipzig - Sie ist das Schmuckstück im Fuhrpark der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB): Die neue XL-Tram ist im Stadtgebiet schon häufig zu sehen. Doch bislang verkehrt sie nur auf der Linie 4. Aber wieso eigentlich?

Es ist natürlich kein Zufall, dass sich die Verantwortlichen der LVB für eben diese Strecke zwischen Gohlis/Landsberger Straße und Stötteritz entschieden haben.

"Wir haben besonders auf dieser Linie eine steigende Anfrage und brauchen dort ein größeres Fahrzeug", sagte Pressesprecher Marc Backhaus TAG24. Aber auch die Linie 10 (Lößnig-Wahren) habe nach seinen Aussagen an Fahrgastaufkommen gewonnen.

Die Linie 4 soll nun mit XL-Trams vollgemacht werden. Zehn Straßenbahnen sind zeitgleich immer auf dieser Strecke unterwegs. Danach sollen schrittweise auch andere Linien mit den neuen Fahrzeugen ausgestattet werden.

Derzeit gibt es für sechs XL-Trams die Genehmigung für den Probebetrieb. Zwei andere befinden sich aktuell in der Inbetriebnahme, sagte Backhaus.

Im Februar sollen dann weitere der 38 Meter langen Straßenbahnen dazukommen. Bis 2020, so der Plan, könnten 41 XL-Trams durch die Messestadt rollen und die alten Tatra-Bahnen ablösen.

Dann auch nicht nur auf der Linie 4...

Bis 2020 sollen 41 XL-Trams des polnischen Herstellers "Solaris" durch Leipzig rollen.
Bis 2020 sollen 41 XL-Trams des polnischen Herstellers "Solaris" durch Leipzig rollen.

Titelfoto: Leipziger Verkehrsbetriebe