Leipziger "Dance mit de Gänse"-DJ heizt Fußballfans mit WM-Song ein

Leipzig - Eigentlich wollte Robin Wilhelm (21) als Robin Way bekannt werden. Doch nach dem Überraschungshit "Dance mit de Gänse", für den er extra den Künstlernamen The Holy Santa Barbara kreierte, tritt er mit dem alten kürzer. Der Leipziger wird mittlerweile nahezu wöchentlich gebucht - so oft wie nie zuvor. Pünktlich zur WM erschien nun auch der Song "5 Sterne". TAG24 hat den Nachwuchsmusiker getroffen.

Coole Pose vor dem Neuen Rathaus: Für The Holy Santa Barbara alias Robin Wilhelm (21) war 2018 sein bislang erfolgreichstes Jahr als Produzent und DJ.
Coole Pose vor dem Neuen Rathaus: Für The Holy Santa Barbara alias Robin Wilhelm (21) war 2018 sein bislang erfolgreichstes Jahr als Produzent und DJ.  © Ralf Seegers

In die Wiege gelegt wurde Robin sein Talent schon mal nicht. "Niemand aus meiner Familie ist musikalisch", sagt uns der 21-Jährige. Durch seine Mutter kam er zur Leichtathletik, sprinte über 100 und 200 Meter, kam bei "Deutschland sucht den Supersprintler" im Berliner Olympiastadion mehrfach aufs Treppchen. Eine Krankheit samt längerem Klinikaufenthalt warf ihn aber zurück.

Auch als Fußball war der sportbegeisterte Student vorher aktiv, spielte jahrelang als Verteidiger unter anderem in der Landesliga. Bitter: Eine Spaltung des Beckenknochens ließ aber auch diesen Traum zerplatzen.

Seit zwölf Jahren sitzt Robin Wilhelm schon am Klavier, somit war ein Einstieg in den Musikbereich nicht allzu abwegig. Privat hört er vor allem House, Techno und Deutsch-Rap, würde selbst auch gern rappen können.

Drei Monate nach dem Beginn einiger Kompositionen entstand aus einem Spaß heraus sein bislang größter Hit "Dance mit de Gänse", für den er sich aus Scham extra den Künstlername The Holy Santa Barbara zulegte. "Ich habe ihn als Geburtstagsgeschenk für meinen Cousin in nur 20 Minuten geschrieben", so der 21-Jährige. Ein Jahr später, im März 2016, wurde der Song von einem Unbekannten auf YouTube hochgeladen - ohne Robins Wissen. Der Leipziger: "Das war mir anfangs schon peinlich. Aber als ich gemerkt habe, dass ihn die Leute feiern, fand ich ihn auch geil." Innerhalb von zwei Wochen klickte sich das Lied eine halbe Million Mal, mittlerweile ist es bei stattlichen acht Millionen Klicks angekommen.

Und plötzlich ging alles ganz schnell...

Der Leipziger DJ hofft auch 2018 auf ein Sommermärchen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.
Der Leipziger DJ hofft auch 2018 auf ein Sommermärchen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.  © Ralf Seegers

Unverhofft kommt oft! Denn dem Song, dem auch noch ein witziges Musikvideo folgte, hat der DJ viel zu verdanken.

Sein Pseudonym behielt er fortan, Robin Way war (fast) Geschichte. Nach zunächst einzelnen wenigen Auftritten folgte in diesem Jahr der Festival-Durchbruch. "Liquid Sunday" in Altenburg, "Sommer am See" in Schneeberg, "Summer Opening Party Belantis" in Leipzig und sein absolutes Highlight: Das "Spring Break" auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld.

"Ich war super aufgeregt, als ich die Bühne betreten habe und mich zahlreiche Menschen anschauten", muss der 21-Jährige gestehen. Aller Anfangsnervosität zum Trotz spulte er seinen bisher größten Gig dennoch souverän ab.

Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat Robin nun sein aktuelles Stück "5 Sterne" veröffentlicht, mit dem er die Fans aufs (hoffentlich) nächste Sommermärchen einstimmen will.

"Kommt wir hol'n uns den Pokal, sind bereit fürs fünfte Mal. Unser Ziel sind fünf Sterne, wir spielen wie der Erste", heißt es darin zum Beispiel. Auch Häme für zwei Top-Teams, die die Qualifikation nicht überstanden hatten, ist dabei: "Ihr wollt Holland und Italien spielen sehn? Dann gebt auf YouTube ein: WM 2010." Viel döpdöpdöp, ein paar Textzeilen, Bass drunter - fertig ist ein einprägsamer und malleverdächtiger Song. Und Robin, wer wird eigentlich Weltmeister? "Ich wünsche mir natürlich, dass Deutschland den Titel verteidigt, aber denke Frankreich macht's." Am 15. Juli wissen wir mehr.

Konkrete Zukunftsplanungen verfolgt der BWL-Student derweil nicht. "Alles hängt davon ab, wie sich mein Erfolg als Produzent und DJ weiterentwickelt", so The Holy Santa Barbara. Wir drücken die Daumen, dass noch einige erfolgreiche "Dance mit de Gänse"-Lieder folgen.

Unter anderem bei der Energy Summer Opening Party im Freizeitpark Belantis legte The Holy Santa Barbara auf.
Unter anderem bei der Energy Summer Opening Party im Freizeitpark Belantis legte The Holy Santa Barbara auf.
Er zeigt es schon mal an: "5 Sterne" will The Holy Santa Barbara auf der Brust der deutschen WM-Fahrer sehen. Sein gleichnamiger Song soll den Fans einheizen.
Er zeigt es schon mal an: "5 Sterne" will The Holy Santa Barbara auf der Brust der deutschen WM-Fahrer sehen. Sein gleichnamiger Song soll den Fans einheizen.  © Ralf Seegers
TAG24-Redakteur Nico Zeißler (l.) traf den musikalischen Emporkömmling in Leipzig.
TAG24-Redakteur Nico Zeißler (l.) traf den musikalischen Emporkömmling in Leipzig.  © Ralf Seegers

THE HOLY SANTA BARBARAS WM-SONG

DAS OFFIZIELLE MUSIKVIDEO ZU "DANCE MIT DE GÄNSE"

DIESES VIDEO WURDE VON EINEM UNBEKANNTEN HOCHGELADEN