Was macht MDR-Kuppler Frank Liehr heute? Er sagt nichts, aber wir wissen's!

Leipzig - In den 1990er-Jahren gehörte er zu den bekanntesten TV-Gesichtern des MDR: Frank Liehr (59) moderierte die Kuppelshow "Je t'aime" und das Magazin "Hier ab vier". Nach dem Bekanntwerden seiner Stasi-Tätigkeit Anfang 2001 tauchte er ab. Was macht er heute? Eine Spurensuche.

So dürfte "Je t'aime"-Moderator Frank Liehr den MDR-Zuschauern in Erinnerung bleiben.
So dürfte "Je t'aime"-Moderator Frank Liehr den MDR-Zuschauern in Erinnerung bleiben.  © MDR

Er ist etwas kompakter geworden und das Sonnyboy-Strahlegesicht schaut auch viel ernster aus. Und dennoch, die meisten MDR-Zuschauer würden Frank Liehr wohl heute noch auf der Straße erkennen.

Dazu müssten sie allerdings nach Berlin fahren. Genauer ins alte DDR-Fernsehviertel Adlershof, wo Liehr heute seinen beruflichen Mittelpunkt hat. Doch mit dem TV-Geschäft hat er längst nichts mehr zu tun. Der einstige Top-Moderator bringt heute Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe bei.

"Pflasterpass" heißt die gemeinnützige GmbH, die Liehr 2013 gründete und deren Geschäftsführer er ist. Mit seinem Team organisiert er überall in Deutschland Erste-Hilfe-Kurse für 4- bis 8-Jährige. Devise: Helfen spielend erlernen.

Leipzig: An 30 Standorten! Deshalb werden bald Kameras auf Leipzigs Straßen installiert
Leipzig Lokal An 30 Standorten! Deshalb werden bald Kameras auf Leipzigs Straßen installiert

Dafür gibt's dann am Kursende einen "Pflasterpass", ähnlich wie das "Seepferdchen" beim Schwimmkurs. Im Jahr 2017 bekam Liehr für sein Projekt den DEKRA-Award.

Mit Medien will der einstige MDR-Star nichts mehr zu tun haben. "Ich bin keine öffentliche Person mehr und habe mit meiner Vergangenheit abgeschlossen", entgegnete er auf eine Interviewanfrage von TAG24.

So sieht der einstige Fernseh-Kuppler heute aus: Frank Liehr bei der Verleihung des DEKRA-Awards.
So sieht der einstige Fernseh-Kuppler heute aus: Frank Liehr bei der Verleihung des DEKRA-Awards.  © Screenshot/YouTube

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: