Großer Weihnachtsmarkt-Test: Hier gibt's die leckersten Kräppelchen aus Leipzig

Unser 3. Platz: Der Stand von "Richard Beyer jun." auf dem Markt, gegenüber des Alten Rathauses (Gesamtnote 2,25).
Unser 3. Platz: Der Stand von "Richard Beyer jun." auf dem Markt, gegenüber des Alten Rathauses (Gesamtnote 2,25).  © Nico Zeißler

Leipzig - Die hungrige TAG24-Redaktion hat sich am Dienstagnachmittag auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt auf die Suche nach den besten und vor allem leckersten Kräppelchen gemacht. Unser Gewinner hatte den mit Abstand kleinsten Stand.

Vorab: An sechs Ständen haben wir genascht und anschließend nach verschiedenen Kriterien Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewertet, um den besten, den leckersten, einfach DEN Top-Kräppelchen-Stand auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt ausfindig zu machen. Und wir haben ihn gefunden.

Hier ist unsere Top 3:

Beginnen wir aber dem Bronze-Platz auf unserem imaginären Siegertreppchen. Direkt auf dem Markt, gegenüber des Alten Rathauses, befindet sich die Hütte von "Richard Beyer junior" aus Doberschütz bei Eilenburg. Schon seit 2005 findet man sie auf dem Weihnachtsmarkt mit Waffeln, seit 2012 auch mit Kräppelchen.

Besonders die Temperatur (Note 1) und Menge der Kräppelchen (Note 1) für eine kleine Tüte (2 Euro) hat uns überzeugt. Zudem waren die Mitarbeiter auch freundlich (Note 2). Letztendlich kommt es aber vor allem auf den Geschmack an, und der war im Vergleich zu anderen Ständen leider nur mangelhaft (Note 5).

Unser 2. Platz: "Fischer's Schmalzbäckerei". Dieser Stand befindet sich neben dem Hotel Steigenberger, der zweite in der Petersstraße (Gesamtnote 2,0).
Unser 2. Platz: "Fischer's Schmalzbäckerei". Dieser Stand befindet sich neben dem Hotel Steigenberger, der zweite in der Petersstraße (Gesamtnote 2,0).  © Nico Zeißler

Platz zwei geht an "Fischer's Schmalzbäckerei" aus Leipzig, die gleich mit zwei Ständen (am Steigenberger-Hotel und in der Petersstraße) auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sind. 80 Jahre wird das Rezept schon an die nun dritte Generation weitergegeben.

Auch hier waren wir von der Temperatur (Note 1) und Menge an Kräppelchen (Note 1) der kleinen Tüte (2 Euro) sehr begeistert. Freundlich waren die Mitarbeiter auch bei "Fischer's" (Note 2). Geschmacklich (Note 4) kamen die Hefeteig-Kissen aber auch da nicht an unseren Testsieger heran.

Der hatte den kleinsten Stand aller von uns getesteten Kräppelchen-Hütten. "Oma Helga's Schmalzbäckerei" aus Naunhof auf dem Markt, unweit des Weihnachtsbaums, hat uns umgehauen. Geschmacklich (Note 1) hoben sich die Kräppelchen deutlich positiv von der Konkurrenz ab. Die Temperatur war ok (Note 2), einzig für die Menge in der kleinen Tüte (3 Euro) konnten wir nur die Note 3 vergeben.

Die beiden Mitarbeiterinnen von "Oma Helga's Schmalzbäckerei" waren zudem die freundlichsten (Note 1) auf unserer Weihnachtsmarkt-Tour. Seit 2008 werden die Hefe-Goldstücke auf dem Weihnachtsmarkt schon verkauft. Oma Helga ist übrigens die Mutter des Chefs.

Das jeweilige Rezept wollte uns natürlich niemand verraten. Aber auf dem Weihnachtsmarkt schmecken Kräppelchen ohnehin viel besser als zu Hause auf dem Sofa.

TAG24 hat seinen Testsieger gefunden. Doch Geschmäcker sind natürlich verschieden, also verschafft Euch am besten selbst einen Überblick über die Kräppelchen-Stände auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Guten Appetit!

Unser 1. Platz! "Oma Helga's Schmalzbäckerei" auf dem Markt, unweit des Weihnachtsbaums, ist mit der Gesamtnote 1,75 TAG24-Kräppelchentest-Sieger.
Unser 1. Platz! "Oma Helga's Schmalzbäckerei" auf dem Markt, unweit des Weihnachtsbaums, ist mit der Gesamtnote 1,75 TAG24-Kräppelchentest-Sieger.  © Nico Zeißler