In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu
34.824

Darum musste der Leipziger Zoo-Löwe wirklich sterben

Das Leipziger Löwen-Drama am Donnerstagmorgen nahm für einen Löwen leider ein tragisches Ende.

Von Alexander Bischoff

Die Löwenanlage in der Majo und Motshegetsi bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Die Löwenanlage in der Majo und Motshegetsi bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Leipzig - Drei Narkosepfeile reichten nicht aus, um den am Donnerstag im Leipziger Zoo ausgebrochenen Löwen Motshegetsi ruhig zu stellen (MOPO24 berichtete). Wie Zoo-Direktor Jörg Junhold heute sagte, war die Raubkatze kurz davor, den letzten Sicherheitskreis zu durchbrechen.

Der hohe Adrenalinausstoß bei dem nach seinem Ausbruch aus dem Gehege aufgeregten Tier habe offenbar dafür gesorgt, dass die Narkose nicht wie vorgesehen wirkte, erklärte Junhold, der selber Tierarzt ist, auf einer Pressekonferenz am Vormittag.

Statt sanft einzuschlafen, bäumte sich Motshegetsi auf und durchbrach den ersten Sicherheitskreis, der von Pflegern mit vorgehaltenen verblendeten Bauzaunfeldern gebildet wurde. Dabei kam er einem Mitarbeiter sehr nahe. Doch das war offenbar nicht der Grund für den Todesschuss.

Zoo-Chef Jörg Junhold erklärte auf der PK, dass Löwe Majo verängstigt ist.
Zoo-Chef Jörg Junhold erklärte auf der PK, dass Löwe Majo verängstigt ist.

„Er war kurz davor, auch den zweiten Sicherheitskreis zu durchbrechen“, erklärte Junhold. Dieser habe aus Mitarbeitern in Fahrzeugen bestanden. 

Das größte Problem: Motshegetsi war auf seiner Flucht in Richtung der Menschenaffenanlage Pongoland gelaufen. Dahinter verläuft die Parthe, die eine natürliche Grenze des Zoogeländes bildet. 

Hätte der Löwe den Fluss durchschwommen, wäre er in einer Kleingartenanlage angekommen, die wiederum an das Wohnviertel Gohlis-Süd grenzt.

Wer die traurige Aufgabe hatte, den Löwen zu erschießen, wollte Professor Junhold nicht sagen. Denn der Tiergarten habe nach dem Löwen-Ausbruch via Internet auch zahlreiche Hasskommentare, Beleidigungen und Drohungen bekommen, so der Zoo-Chef.

Der Zoo und das umliegende Gelände blieben am Donnerstagmorgen gesperrt. 
Der Zoo und das umliegende Gelände blieben am Donnerstagmorgen gesperrt. 

Wie Majo und Motshegetsi aus ihrem Außengehege fliehen konnten, ist im Zoo auch noch nicht gänzlich geklärt. „Ob sie den Wassergraben durchschwommen oder übersprungen haben - diese Frage stellen wir uns auch noch“, sagte Junhold. 

Allerdings müsse man wohl von der „schlechtmöglichsten“ Variante ausgehen. Soll heißen: Die Löwen haben offenbar den an seiner engsten Stelle 6,60 Meter breiten Wassergraben und die davor liegende, zwei Meter breite Sumpfzone übersprungen - und sich auch nicht vom dahinter befindlichen Elektrozaun aufhalten lassen.

„Bis zum gestrigen Tage sind wir davon ausgegangen, dass unsere Löwenanlage sicher ist ...“, sagte Junhold konsterniert. Majo und Motshegetsi traten nun den Gegenbeweis an. Die Außenanlage bleibt nunmehr geschlossen. Junhold: „Wir werden die Sicherheit erhöhen und bauliche Anpassung am Wassergraben vornehmen.“ Welche das sein werden und wie lange das dauern wird, weiß er aber auch noch nicht.

Der verbliebene Löwe Majo hat sich derweil in die hinterste Ecke seines Innengeheges zurückgezogen. Er sei noch immer verängstigt und brauche die nächste Zeit vor allem Ruhe, so Junhold. An Löwenhaltung und -zucht will der Leipziger Zoo weiter festhalten.

Fotos: DPA, Alexander Bischoff

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.656
Anzeige

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.519
Anzeige

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

Neu

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.132
Anzeige

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

509

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

904

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

292

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

5.126

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

5.620

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

980

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

12.505

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.237

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

547

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

8.766

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.650

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

13.256

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.128

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

890

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.030

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

8.220

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.445

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

114

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.569
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.369

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

10.268

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.842
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.848

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.548

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.081

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

31.039

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.401

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.996

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

6.533

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.181

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.275

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

27.093

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.345

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

3.210

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

310

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.576

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.692

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.630

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.607

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

5.302