Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.196

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.695

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
34.359

Darum musste der Leipziger Zoo-Löwe wirklich sterben

Das Leipziger Löwen-Drama am Donnerstagmorgen nahm für einen Löwen leider ein tragisches Ende.

Von Alexander Bischoff

Die Löwenanlage in der Majo und Motshegetsi bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Die Löwenanlage in der Majo und Motshegetsi bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Leipzig - Drei Narkosepfeile reichten nicht aus, um den am Donnerstag im Leipziger Zoo ausgebrochenen Löwen Motshegetsi ruhig zu stellen (MOPO24 berichtete). Wie Zoo-Direktor Jörg Junhold heute sagte, war die Raubkatze kurz davor, den letzten Sicherheitskreis zu durchbrechen.

Der hohe Adrenalinausstoß bei dem nach seinem Ausbruch aus dem Gehege aufgeregten Tier habe offenbar dafür gesorgt, dass die Narkose nicht wie vorgesehen wirkte, erklärte Junhold, der selber Tierarzt ist, auf einer Pressekonferenz am Vormittag.

Statt sanft einzuschlafen, bäumte sich Motshegetsi auf und durchbrach den ersten Sicherheitskreis, der von Pflegern mit vorgehaltenen verblendeten Bauzaunfeldern gebildet wurde. Dabei kam er einem Mitarbeiter sehr nahe. Doch das war offenbar nicht der Grund für den Todesschuss.

Zoo-Chef Jörg Junhold erklärte auf der PK, dass Löwe Majo verängstigt ist.
Zoo-Chef Jörg Junhold erklärte auf der PK, dass Löwe Majo verängstigt ist.

„Er war kurz davor, auch den zweiten Sicherheitskreis zu durchbrechen“, erklärte Junhold. Dieser habe aus Mitarbeitern in Fahrzeugen bestanden. 

Das größte Problem: Motshegetsi war auf seiner Flucht in Richtung der Menschenaffenanlage Pongoland gelaufen. Dahinter verläuft die Parthe, die eine natürliche Grenze des Zoogeländes bildet. 

Hätte der Löwe den Fluss durchschwommen, wäre er in einer Kleingartenanlage angekommen, die wiederum an das Wohnviertel Gohlis-Süd grenzt.

Wer die traurige Aufgabe hatte, den Löwen zu erschießen, wollte Professor Junhold nicht sagen. Denn der Tiergarten habe nach dem Löwen-Ausbruch via Internet auch zahlreiche Hasskommentare, Beleidigungen und Drohungen bekommen, so der Zoo-Chef.

Der Zoo und das umliegende Gelände blieben am Donnerstagmorgen gesperrt. 
Der Zoo und das umliegende Gelände blieben am Donnerstagmorgen gesperrt. 

Wie Majo und Motshegetsi aus ihrem Außengehege fliehen konnten, ist im Zoo auch noch nicht gänzlich geklärt. „Ob sie den Wassergraben durchschwommen oder übersprungen haben - diese Frage stellen wir uns auch noch“, sagte Junhold. 

Allerdings müsse man wohl von der „schlechtmöglichsten“ Variante ausgehen. Soll heißen: Die Löwen haben offenbar den an seiner engsten Stelle 6,60 Meter breiten Wassergraben und die davor liegende, zwei Meter breite Sumpfzone übersprungen - und sich auch nicht vom dahinter befindlichen Elektrozaun aufhalten lassen.

„Bis zum gestrigen Tage sind wir davon ausgegangen, dass unsere Löwenanlage sicher ist ...“, sagte Junhold konsterniert. Majo und Motshegetsi traten nun den Gegenbeweis an. Die Außenanlage bleibt nunmehr geschlossen. Junhold: „Wir werden die Sicherheit erhöhen und bauliche Anpassung am Wassergraben vornehmen.“ Welche das sein werden und wie lange das dauern wird, weiß er aber auch noch nicht.

Der verbliebene Löwe Majo hat sich derweil in die hinterste Ecke seines Innengeheges zurückgezogen. Er sei noch immer verängstigt und brauche die nächste Zeit vor allem Ruhe, so Junhold. An Löwenhaltung und -zucht will der Leipziger Zoo weiter festhalten.

Fotos: DPA, Alexander Bischoff

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.232

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.912

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.153

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.277

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.671

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.916

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.134

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.376

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.740

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.223

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.404

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.097

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.172

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

610

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.595
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.764

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.269

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.451

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.341

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.332

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.633

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.291

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.630

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.140

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.258

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.060

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.736

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.789

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.810

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.582

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.432
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

786

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.347

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.238

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.105

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.053

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.241

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.312

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.872

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.624

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.162

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.221