Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

Top

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

Top

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

Neu

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

Neu
34.727

Darum musste der Leipziger Zoo-Löwe wirklich sterben

Das Leipziger Löwen-Drama am Donnerstagmorgen nahm für einen Löwen leider ein tragisches Ende.

Von Alexander Bischoff

Die Löwenanlage in der Majo und Motshegetsi bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Die Löwenanlage in der Majo und Motshegetsi bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Leipzig - Drei Narkosepfeile reichten nicht aus, um den am Donnerstag im Leipziger Zoo ausgebrochenen Löwen Motshegetsi ruhig zu stellen (MOPO24 berichtete). Wie Zoo-Direktor Jörg Junhold heute sagte, war die Raubkatze kurz davor, den letzten Sicherheitskreis zu durchbrechen.

Der hohe Adrenalinausstoß bei dem nach seinem Ausbruch aus dem Gehege aufgeregten Tier habe offenbar dafür gesorgt, dass die Narkose nicht wie vorgesehen wirkte, erklärte Junhold, der selber Tierarzt ist, auf einer Pressekonferenz am Vormittag.

Statt sanft einzuschlafen, bäumte sich Motshegetsi auf und durchbrach den ersten Sicherheitskreis, der von Pflegern mit vorgehaltenen verblendeten Bauzaunfeldern gebildet wurde. Dabei kam er einem Mitarbeiter sehr nahe. Doch das war offenbar nicht der Grund für den Todesschuss.

Zoo-Chef Jörg Junhold erklärte auf der PK, dass Löwe Majo verängstigt ist.
Zoo-Chef Jörg Junhold erklärte auf der PK, dass Löwe Majo verängstigt ist.

„Er war kurz davor, auch den zweiten Sicherheitskreis zu durchbrechen“, erklärte Junhold. Dieser habe aus Mitarbeitern in Fahrzeugen bestanden. 

Das größte Problem: Motshegetsi war auf seiner Flucht in Richtung der Menschenaffenanlage Pongoland gelaufen. Dahinter verläuft die Parthe, die eine natürliche Grenze des Zoogeländes bildet. 

Hätte der Löwe den Fluss durchschwommen, wäre er in einer Kleingartenanlage angekommen, die wiederum an das Wohnviertel Gohlis-Süd grenzt.

Wer die traurige Aufgabe hatte, den Löwen zu erschießen, wollte Professor Junhold nicht sagen. Denn der Tiergarten habe nach dem Löwen-Ausbruch via Internet auch zahlreiche Hasskommentare, Beleidigungen und Drohungen bekommen, so der Zoo-Chef.

Der Zoo und das umliegende Gelände blieben am Donnerstagmorgen gesperrt. 
Der Zoo und das umliegende Gelände blieben am Donnerstagmorgen gesperrt. 

Wie Majo und Motshegetsi aus ihrem Außengehege fliehen konnten, ist im Zoo auch noch nicht gänzlich geklärt. „Ob sie den Wassergraben durchschwommen oder übersprungen haben - diese Frage stellen wir uns auch noch“, sagte Junhold. 

Allerdings müsse man wohl von der „schlechtmöglichsten“ Variante ausgehen. Soll heißen: Die Löwen haben offenbar den an seiner engsten Stelle 6,60 Meter breiten Wassergraben und die davor liegende, zwei Meter breite Sumpfzone übersprungen - und sich auch nicht vom dahinter befindlichen Elektrozaun aufhalten lassen.

„Bis zum gestrigen Tage sind wir davon ausgegangen, dass unsere Löwenanlage sicher ist ...“, sagte Junhold konsterniert. Majo und Motshegetsi traten nun den Gegenbeweis an. Die Außenanlage bleibt nunmehr geschlossen. Junhold: „Wir werden die Sicherheit erhöhen und bauliche Anpassung am Wassergraben vornehmen.“ Welche das sein werden und wie lange das dauern wird, weiß er aber auch noch nicht.

Der verbliebene Löwe Majo hat sich derweil in die hinterste Ecke seines Innengeheges zurückgezogen. Er sei noch immer verängstigt und brauche die nächste Zeit vor allem Ruhe, so Junhold. An Löwenhaltung und -zucht will der Leipziger Zoo weiter festhalten.

Fotos: DPA, Alexander Bischoff

Diese 7 Snacks machen Euren Sex noch besser

Neu

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.491
Anzeige

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

Neu

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.305
Anzeige

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

Neu

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

Neu

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

Neu

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

Neu

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.417
Anzeige

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

Neu

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.205
Anzeige

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

Neu

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

558

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.899
Anzeige

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

624

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

4.581

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.016
Anzeige

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

3.202

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

1.385

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.984
Anzeige

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

4.177

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

3.487

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.251
Anzeige

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

720

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.186

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.058

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

7.394

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

747

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.286

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

4.546

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

4.368

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.234

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

791

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

4.481

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

966

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.118

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

3.055

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

1.204

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

7.167

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.918

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.401

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.756

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

3.066

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

10.514

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

2.035

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.850

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

466

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.506

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.879

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

629

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

462