Leipzig zur "European City of the Year 2019" gewählt

Leipzig - Für die Einwohner ist Leipzig ohnehin die tollste Stadt auf der Welt. Wie viel die Messestadt zu bieten hat, hat sich in den vergangenen Jahren überall auf der Welt herumgesprochen. Die Londoner Academy of Urbanism hat genauer hingeschaut - und kam zu einem tollen Urteil.

Die in London ansässige Academy of Urbanism hat Leipzig wegen seines Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung zur “European City of the Year gekürt.
Die in London ansässige Academy of Urbanism hat Leipzig wegen seines Engagements für eine nachhaltige Stadtentwicklung zur “European City of the Year gekürt.  © Michael Bader

Leipzig darf sich über die nächste Auszeichnung freuen!

Das Academy-Netzwerk, das aus Experten für die gebaute Umwelt aus ganz Europa besteht, hat die Stadt als "European City of the Year 2019", also zur europäischen Stadt des Jahres gekürt.

Leipzig setzte sich in der letzten Runde gegen Nantes (Frankreich) und Zürich (Schweiz) durch.

Von Drogenbaron bis Knochengerüst: Meißens erstaunliche Porzellan-Kunst
Sachsen Von Drogenbaron bis Knochengerüst: Meißens erstaunliche Porzellan-Kunst

Was die Experten zu ihrem Urteil brachte?

Akademiepräsident David Rudlin brachte es auf den Punkt und bezeichnet die Universitätsstadt als einen "Traum für Stadtentwickler".

Weiter sagte Rudlin: "Belebte Straßen, ein nachhaltiges, fantastisches Straßenbahnsystem und jede Menge Kreative. Man kann darüber leicht vergessen, wie heruntergewirtschaftet die Stadt nach dem Verlust ihrer Industrie war und wie dramatisch sie sich erneuert hat."

Berücksichtigt wurden soziale, wirtschaftliche und Umweltkriterien. Schwerpunkt der diesjährigen Preisvergabe waren postindustrielle Entwicklungen. Die Preise sind nicht dotiert.

Mit dem Titel tritt Leipzig in die Fußstapfen von Kopenhagen (Dänemark), Bilbao und San Sebastian (Spanien).

Mehr zum Thema Sachsen: