Nach schwerem Busunglück auf Autobahn: Ermittlungen gegen Fahrer aufgenommen

Lichtenau - Nach einem Reisebus-Unfall auf der A44 nahe Lichtenau in Nordrhein-Westfalen (TAG24 berichtete) hat die Staatsanwaltschaft Paderborn Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Fahrer aufgenommen.

Bei dem Unfall war der Bus auf die Seite gekracht.
Bei dem Unfall war der Bus auf die Seite gekracht.  © DPA

Nach einem Unfall dieser Art sei das ein "Automatismus", sagte eine Polizei-Sprecherin. Bei dem Unfall in der Nacht zum Sonntag war der Bus aus Hameln umgekippt. 40 Menschen wurden verletzt, 10 davon kamen in Krankenhäuser, darunter der Busfahrer und sein Kollege.

Der 52 Jahre alte Busfahrer hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und war von der Autobahn abgekommen. Weshalb es dazu kam, ist weiter unklar, wie die Sprecherin sagte.

Die Verletzten verließen inzwischen einem NDR-Bericht zufolge die Krankenhäuser. Die Polizei konnte dazu zunächst keine Angaben machen.

Unfall A44: A44 wegen brennendem Laster voll gesperrt!
Unfall A44 A44 wegen brennendem Laster voll gesperrt!

Nach Angaben des Reisebus-Unternehmens hatte das Fahrzeug erst am Freitag eine Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Der Bus sei fünf Jahre alt und der Busfahrer gelte als "besonders zuverlässig".

Die Reise habe er ausgeruht angetreten. Laut Polizei entstand an dem Bus ein Schaden von rund 40.000 Euro, an der Strecke gab es Schäden von 15.000 Euro.

Die Polizei nahm den schweren Busunfall auf. (Symbolbild)
Die Polizei nahm den schweren Busunfall auf. (Symbolbild)  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Unfall A44: