Rowan Atkinson überrascht seine Fans: Das hält er von Mr. Bean

London (England) - Der britische Komiker Rowan Atkinson (63) hat bei den Dreharbeiten zu seinen Filmen wenig Spaß und die berühmteste Figur, die er je erschuf, Mr. Bean, kann er schon gar nicht leiden.

Rowan Atkinson (63) kann mit Mr. Bean nicht viel anfangen.
Rowan Atkinson (63) kann mit Mr. Bean nicht viel anfangen.  © DPA

"Ich hasse das Filmemachen! Ich hasse es, vor der Kamera zu stehen. Ich finde es ungeheuer stressig", sagte der "Mr. Bean"-Star dem "Playboy". Ihm gefalle es besser, Filme zu entwickeln und später zu schneiden.

Kein gutes Haar ließ er in dem Interview an seiner Kultfigur Mr. Bean: "Bei Licht betrachtet, ist Mr. Bean doch ein furchtbar egoistischer und selbstgerechter Bastard. Ein verzogenes Kind, eingesperrt im Körper eines Erwachsenen."

Der 63-Jährige ist ab dem 18. Oktober in der Spionage-Komödie "Johnny English - Man lebt nur drei Mal" im Kino sehen. Er selbst vermeidet es aber, sich seine eigenen Filme anzuschauen.

"Ich bin generell kein Fan meiner eigenen Arbeit", sagte der Brite kürzlich der Deutschen Presse-Agentur.

Titelfoto: DPA