Alte DDR-Klinik entdeckt: Und im Keller brennt noch Licht! 84.531
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
84.531

Alte DDR-Klinik entdeckt: Und im Keller brennt noch Licht!

In einem längst verlassenen DDR-Krankenhaus brennt noch Licht!

Schon ewig ist dieses Krankenhaus verlassen. Die Natur holt sich schon das Gebäude zurück. Aber als ein Youtuber in das Haus geht, erlebt er eine Überraschung.

Brandenburg - Seit Jahrzehnten steht dieses alte DDR-Krankenhaus leer. Doch von dem Charme der alten Zeit ist noch jede Menge übrig. Genau das treibt auch den Youtuber Felix, der sich auf seinem Kanal "Adventure Buddy" nennt, in das verlassene Gebäude. Er filmt aufmerksam alles, was zu sehen ist und bekommt dann einen heftigen Schreck.

Das Krankenhaus von außen. Es steht verlassen am Rande eines Waldes.
Das Krankenhaus von außen. Es steht verlassen am Rande eines Waldes.

Der alte Betonklotz steht in einem Waldstück, irgendwo im Nirgendwo von Brandenburg. Der genaue Standort wird in der "Lost Places"-Entdecker-Szene nie verraten. Schließlich sollen diese Orte so "lost" wie möglich bleiben.

Felix und sein Team kennen das Objekt zwar von außen, doch hinein hatten sie es noch nicht geschafft. Alles verriegelt und verrammelt.

Bei ihrem neusten, nächtlichen Besuch aber sehen die Erkunder offene Fenster. Hier scheinen wohl auch andere zu versuchen, hineinzukommen. Nach ein paar Minuten sind die Youtuber im Objekt. Und das sieht leider schon ganz schön verkommen aus. Überall gucken Kabel aus der Decke, Wände sind eingerissen, Fenster zerstört. Der Zustand im Erdgeschoss ist erschreckend. Viel übrig ist nicht mehr, enttäuschend für die Entdecker.

Doch in den anderen Stockwerken sieht es besser aus. "Hier riecht es sogar noch nach Krankenhaus", sagt Felix in dem Video, das er nun hochgeladen hat. Er findet einen OP-Raum, einen Narkose-Raum, einen alten Aufzugsschacht, eine Kinderstation und ein Schwimmbad! In einigen Räumen ist sogar noch das alte Rohrpost-System zu sehen.

Felix, mit Lampe ausgerüstet, staunt über die erhaltenen Inneneinrichtung.
Felix, mit Lampe ausgerüstet, staunt über die erhaltenen Inneneinrichtung.

Man kann sich noch sehr gut vorstellen, wie in der Einrichtung früher Patienten behandelt wurden, die Krankenbetten herumstanden und sogar die Reste einer alten Intensivstation mit Armaturen und Gerätschaften sind übrig.

Im Keller dann wird deutlich, dass es sich bei dem Krankenhaus um eine recht vornehme Station handelte. "Hier wurden wohl die hochrangigen DDR-Leute behandelt", so Felix. Holzvertäfelung und ein großes Schwimmbecken zeugen von einer sehr guten Ausstattung.

Doch dann der große Schreck! Beim Durchsuchen des Kellergeschosses sieht Felix plötzlich, dass aus einem Raum Licht schimmert. Und tatsächlich. In einigen Räumen flackern noch die alten Neonröhren des Krankenhauses. Manch andere Klinikräume im Keller, meist mit Fließen an der Wand, haben sogar noch komplett funktionstüchtige Lampen an der Decke. Sie scheinen seit Jahren dauerhaft zu brennen!

Wer hat hier das Licht angelassen?

Ein großes Schwimmbad im Keller der alten DDR-Klinik.
Ein großes Schwimmbad im Keller der alten DDR-Klinik.

Ist der Stromkreis tatsächlich noch aktiv? Und Felix wundert sich auch, dass überhaupt noch Strom anliegt in diesem alten verlassenen Haus. "Viele Leuchtstoffröhren sind schon kaputt, aber einzelne flimmern noch vor sich hin. Das sieht richtig gruselig aus", so Felix.

Und dann gleich die nächste Überraschung: Ganz nach dem Motto "Licht lockt Leute" scheinen die Lampen auch andere Menschen angelockt zu haben. So sind in einem hell beleuchteten Kellerraum jede Menge leere Bierflaschen jüngerer Herkunft zu sehen. Auch Essensreste liegen in dem Raum.

"Es scheint hier jemand zu wohnen", sagt Felix. Wohnen kann man das aber nicht nennen. Vermutlich finden sich hier regelmäßig Obdachlose ein, die Trockenheit oder Schutz vor Wettereskapaden suchen.

Felix zeigt auf die restlichen funktionierenden Leuchtstoffröhren.
Felix zeigt auf die restlichen funktionierenden Leuchtstoffröhren.

Felix verlässt mit seinem Team wieder das Objekt. Von außen bestaunt er noch, wie sich die Natur das Haus bereits langsam zurückholt, Bäume schon in die Fenster gewachsen sind.

Wichtiger Hinweis von "Lost Places"- Fan Felix an alle anderen, die gern in Ruinen rumklettern. "Höhste Vorsicht ist geboten. Am besten nicht nachmachen."

Erkundungen auf fremden Grundstücken ohne Genehmigung sind verboten. Sogenannter Hausfriedensbruch kann mit bis zu einem Jahr Haft und saftigen Geldbußen bestraft werden.

Im Keller der Klinik wird ein Raum noch "bewohnt".
Im Keller der Klinik wird ein Raum noch "bewohnt".

Fotos: Youtube Adventure Buddy

Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.792 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.184 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.018
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.066 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 380
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.373
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 3.361
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.988 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 885
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.452
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 4.973
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.181
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 5.917
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.473
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 366
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 270
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 8.516
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.108
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 129
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 8.482
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.255
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.089
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 884 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.040
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.662
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 314
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.302
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.584
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 311
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.598
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.862
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.435
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.991
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.266
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.052
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.733
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.652
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.626
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 844
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 36.140
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.024
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 901
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.902