Mehr Geld ab 1. Juli: Arbeitsministerium verkündet Renten-Erhöhung

Berlin - Rentner erhalten ab dem Sommer mehr Geld.

Ab dem 1. Juli steigen die Renten in Westdeutschland sowie den neuen Bundesländern. (Symbolfoto)
Ab dem 1. Juli steigen die Renten in Westdeutschland sowie den neuen Bundesländern. (Symbolfoto)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Wie das Bundesarbeitsministerium in Berlin am Montag mitteilte, steigt die Rente zum 1. Juli in Westdeutschland um 4,39 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,86 Prozent. Damit gelte in West und Ost dann ein gleich hoher aktueller Rentenwert.

Wegen der höheren Lohnsteigerung im Osten werde die Rentenangleichung Ost ein Jahr früher erreicht als gesetzlich vorgesehen. Im Dezember war noch eine geringere Erhöhung erwartet worden.

Grundlage der nun angekündigten Rentenerhöhung sind die jetzt vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Rentenversicherung.

Experte erklärt: Deshalb funktioniert Extremismus in sozialen Netzwerken
Innenpolitik Experte erklärt: Deshalb funktioniert Extremismus in sozialen Netzwerken

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (50, SPD) sagte am Montag während eines Kanada-Besuchs in Ottawa: "Diese Erhöhungen sind möglich, weil der Arbeitsmarkt in guter Verfassung ist und die Löhne steigen." Das Sicherungsniveau bleibe somit stabil bei über 48 Prozent.

Vor allem Beziehern kleiner Renten macht die hohe Inflation zu schaffen. Im Februar waren die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,7 Prozent gestiegen. "Die Rentenanpassung bleibt aktuell hinter der Inflation zurück, aber das ist nur eine Momentaufnahme", hieß es in einer Mitteilung des Bundesarbeitsministeriums.

Erstmeldung: 13.52 Uhr. Aktualisierung: 14.42 Uhr.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Innenpolitik: