Hat dieser Jugendliche aus München das "Ding des Jahres" erfunden?

München - In der Erfinder-Show "Das Ding des Jahres" nehmen auch Jugendliche teil. Ein junger Münchener begeistert mit seinem Produkt nicht nur Juror Joko Winterscheidt. Kann er auch die Zuschauer im Finale überzeugen?

Jan Heckel (15) und Moderatorin Janin Ullmann (38) mit der Orthese.
Jan Heckel (15) und Moderatorin Janin Ullmann (38) mit der Orthese.  © © ProSieben/Willi Weber

Jan Heckel (15) aus München hat den "Ortho-Load-Tracker" erfunden. Für die Entwicklung der Orthese mit Belastungsmessung via App brauchte der Schüler eineinhalb Jahre.

Nach einem Bruch ist es wichtig, den Fuß nicht zu über- bzw. unterlasten. Die im 3D-Drucker gedruckte Sole für Orthese von Jan misst das Gewicht, zeichnet es auf und zeigt es an. Vier Sensoren messen und schicken die Belastung an einen Mikroprozessor, der die Informationen verarbeitet und per Bluetooth an eine Handyapp schickt.

Bei zu viel Belastung wird im Handy eine Warnung angezeigt.

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

"Ein Freund von mir hat sich den Fuß verletzt und hat danach eine Orthese gebraucht. Er hat sich ständig darüber beschwert, wie schwer es doch ist, den Fuß unter einem gewissen Gewicht zu belasten. Darum dachte ich mir, dass es doch gut wäre, etwas zu entwickeln, um Leuten mit diesem Problem zu helfen", erklärt Jan.

"Ich habe mit meinem Jugend-Forscht-Projekt gewonnen. Ich habe mir gedacht, dass es eine gute Idee ist, es zu verbessern und auch noch anderen zu zeigen, wofür die Show natürlich die perfekte Gelegenheit ist" so der Schüler.

"Außerdem liebe ich die Show 'Das Ding des Jahres', und wollte schon immer mal mitmachen", sagt Jan.

Teenie entwirft Hilfsmittel für Reha-Patienten

Die Juroren zeigen sich interessiert an der Erfindung des 15-Jährigen.
Die Juroren zeigen sich interessiert an der Erfindung des 15-Jährigen.  © © ProSieben/Willi Weber

"Für später könnte ich mir vorstellen, dass man den Ortho-Load-Tracker zu einem komplett marktreifen Produkt weiterentwickelt und dann in Rehazentren zusammen mit Orthesen verleiht. Weil man den ja auch nur benutzt, so lange der Fuß auch gebrochen ist", überlegt sich der Erfinder.

Joko Winterscheidt zeigt sich schwer beeindruckt vom 15-Jährigen: "Und weißt du, was ich daran toll finde? Hier waren gerade erwachsene Männer und die haben Ideen für Bier mitgebracht. Und hier kommt ein 15-Jähriger rein und bringt einfach eine Idee mit, die vielen in der Reha hilft", so der Juror der Show.

Das erste Duell gewann der Ortho-Load-Tracker gegen das Hefterheft (Schulheft für mehr Ordnung) von Moritz (17) aus Albstadt am 19. Februar 2020. Im Finale am 4. März 2020 tritt Jan mit seiner Entwicklung gegen >> andere Jugend-Erfindungen an.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Ob er den ersten Titel "Das Jugend-Ding des Jahres" holt und die Ausbildungsförderung in Höhe von 5000 Euro gewinnt, sehen die Zuschauer am Mittwoch, um 20.15 Uhr auf ProSieben.

So läuft "Das Ding des Jahres" 2020

Vier Gewichtssensoren messen das Gericht und schicken es an einen Mikroprozessor, der es in echtes Gewicht umwandelt und per Bluetooth an eine Handyapp schickt.
Vier Gewichtssensoren messen das Gericht und schicken es an einen Mikroprozessor, der es in echtes Gewicht umwandelt und per Bluetooth an eine Handyapp schickt.  © © ProSieben/Willi Weber

In jeder Show präsentieren zehn Erfinder in fünf Duellen ihre "Dinge", davon jeweils ein Jugend-Duell.

Das Team aus Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer, den Moderatoren Lena Gercke und Joko Winterscheidt sowie Rewe-Chefeinkäufer Hans-Jürgen Moog nimmt auch 2020 die vorgestellten Erfindungen stellvertretend für die Zuschauer unter die Lupe, bevor das Studio-Publikum abstimmt: Welche Erfindung gewinnt das Duell?

Die jugendlichen Tüftler treten in einem eigenen Wettbewerb an. Jeder darf sich über ein neues Tablet freuen und für den Sieger der Jugend-Duelle gibt es eine Ausbildungsförderung in Höhe von 5000 Euro.

Mehr zur Show findest Du auch >> hier.

Erfinder und Produzent von "Das Ding des Jahres" ist Stefan Raab mit Raab TV. Moderiert wird die Show von Janin Ullmann.

Titelfoto: x

Mehr zum Thema TV & Shows: