Mit Ratten verglichen: Sinti und Roma von Sat.1-Reportage geschockt

Unterföhring - Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma hat scharfe Kritik an einer Dokumentation von Sat.1 über Roma geübt.

Eine Flagge der Roma wird hochgehalten. Die Reportage von Sat.1 wird von der Minderheit als diffamierend empfunden. (Symbolbild)
Eine Flagge der Roma wird hochgehalten. Die Reportage von Sat.1 wird von der Minderheit als diffamierend empfunden. (Symbolbild)  © Czarek Sokolowski/AP/dpa

"Eine derartige pauschale Kriminalisierung und widerwärtige Diffamierung von Minderheiten wäre bislang gegenüber anderen Minderheiten unvorstellbar", teilte das >>Gremium am Donnerstag mit.

Der TV-Beitrag, der in der Reihe "Akte 20.19" am 07. August bei Sat.1 ausgestrahlt wurde (>>hier online verfügbar), sei rassistisch und bringe Roma-Gruppen immer wieder mit Ratten und Kriminalität in Verbindung. Er provoziere und legitimiere Hass und Gewalt.

Der Sender mit Sitz in Unterföhring bei München wies die Kritik an dem Beitrag vom Mittwoch zurück.

"Unsere aktuelle Reportage ist ein ausgewogener, journalistisch einwandfreier Bericht über mehrere Familien in Deutschland und Ost-Europa", sagte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt.

Gelungene Integration und Tradition seien ebenso Thema wie Armut, Diskriminierung und Kriminalität einzelner Familien.

Sat.1 sitzt mit ProSieben zusammen in Unterföhring bei München. (Archivbild)
Sat.1 sitzt mit ProSieben zusammen in Unterföhring bei München. (Archivbild)  © Matthias Balk/dpa

Titelfoto: Czarek Sokolowski/AP/dpa