Ist dieses Schauspieltalent erst RB-Kicker in "Dogs of Berlin" und dann Mörder bei "SOKO Leipzig"? 3.911
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen Top
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top Update
Nur bis Samstag: Euronics senkt alle Technik-Artikel im Preis! Anzeige
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt Top
3.911

Ist dieses Schauspieltalent erst RB-Kicker in "Dogs of Berlin" und dann Mörder bei "SOKO Leipzig"?

Langston Uibel gilt als eines der größten deutschen Nachwuchsschauspieler

Mit nur 20 Jahren hat Langston Uibel den Durchbruch als Schauspieler geschafft. Neben einer Rolle in Dogs of Berlin ist er bald auch bei SOKO Leipzig zu sehen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Er gilt als einer der vielversprechendsten deutschen Nachwuchsschauspieler, wird unter die Top 30 der besten Darsteller unter 30 Jahren und zur ersten Garde der deutschen Schauspielerriege gezählt: Langston Uibel ist gerade einmal 20 Jahre alt, steht aber bereits seit 2007 vor der Kamera. Um den anstehenden Jahreswechsel wirkt er in zwei großen Filmproduktionen mit. Bei TAG24 spricht er über seine Rollen.

In der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" spielt Langston Uibel (l.) das Fußballtalent Raphael Bou'Penga von Bundesligist RB Leipzig.
In der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" spielt Langston Uibel (l.) das Fußballtalent Raphael Bou'Penga von Bundesligist RB Leipzig.

1998 in London geboren, kam Langston Uibel 2006 nach Deutschland. Schon ein Jahr später erhielt er eine Nebenrolle in "Speed Racer". Seinen Durchbruch schaffte er durch die Kinofilme "Freistatt" und "High Society", in der er neben Iris Berben und Katja Riemann spielte. So wurde er 2017 für die preisgekrönte Netflix-Serie "Dogs of Berlin" angeheuert.

Die Handlung dreht sich um die Aufklärung des Mordes am deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler Orkan Erdem, der am Tag vor einem Länderspiel erschlagen wird. Langston spielt dabei das große deutsche Nachwuchstalent Raphael Bou'Penga, das in das Netz der Berliner Unterwelt eingespannt wird. "Er spielt bei RB Leipzig und ist die Hoffnung des deutschen Fußballs. Der Mord an seinem Vorbild Orkan Erdem überrascht ihn sehr. Später wird er zur falschen Zeit am falschen Ort sein und in Folge dessen die Härte der Berliner Unterwelt spüren", sagt der 20-Jährige im TAG24-Interview über seine dortige Rolle. Bereits seit 7. Dezember ist er in der zehnteiligen ersten Staffel zu sehen.

Am 4. Januar flimmert dann die spannende "SOKO Leipzig"-Doppelfolge "Absturz" über die TV-Bildschirme. In der ZDF-Serie übernimmt Langston Uibel den Part des Raoul Merad, der einer der Mordverdächtigen ist. "Er ist der Pfleger des querschnittsgelähmten Peter Hoffmeister, dessen Frau tot aufgefunden wird. Und man kann erahnen, dass Raoul wahrscheinlich in sie verliebt war... Soviel darf ich schon mal verraten", so der 20-Jährige zu TAG24.

Das Zweite verspricht zum Ende des 90-minütigen Krimis eine emotional tiefgreifende Situation, die allen Beteiligten den Boden unter den Füßen wegzieht.

Langston setzt sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung ein

Als Pfleger Raoul Merad ist Langston Uibel einer der Tatverdächtigen des Mordes an Peter Hoffmeisters (Paul Herwig, r.) Ehefrau Julia.
Als Pfleger Raoul Merad ist Langston Uibel einer der Tatverdächtigen des Mordes an Peter Hoffmeisters (Paul Herwig, r.) Ehefrau Julia.

Trotz seines jungen Alters setzt sich der 20-Jährige öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.

Er engagiert sich für SOS-Kinderdörfer, unter anderem in der Heimat seines Vaters Jamaika. Langston Uibel ist privat ein großer Jazz-Fan und legt teilweise sogar in der Londoner Bar seines Papas auf. Zudem betreibt der Wahlberliner mit vier Schulfreunden den Foodtruck "Yamen Ramen".

Das ID Magazin ernannte Langston im Februar zu einem der "spannendsten deutschsprachigen Schauspieltalente von morgen". Zudem zählt die Redaktion der "Goldenen Kamera" das Nachwuchsjuwel zu den "30 unter 30" und zur "ersten Garde der deutschen Schauspielerriege".

Wollt Ihr Euch vom Schauspieltalent von Langston Uibel überzeugen? Dann habt Ihr ab sofort als Netflix-Abonnent die Möglichkeit via "Dogs of Berlin" dazu. Oder Ihr wartet bis 4. Januar, wenn die "SOKO Leipzig"-Doppelfolge mit dem 20-Jährigen im ZDF ausgestrahlt wird. Soviel scheint sicher: Es wird nicht seine letzte Rolle bleiben.

Außerhalb seiner Schauspielkarriere setzt sich Langston Uibel öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.
Außerhalb seiner Schauspielkarriere setzt sich Langston Uibel öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.

Fotos: PR/Dogs of Berlin, ZDF/Uwe Frauendorf, PR/Shirin Siebert

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.629 Anzeige
Er parkte nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! Neu
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.875 Anzeige
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können Neu
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.417 Anzeige
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt Neu
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.932 Anzeige
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp Neu
Warum ist dieser arme Hund so grün? Neu
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.206 Anzeige
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? Neu
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! Neu
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! Neu
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf Neu
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen Neu
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 2.702
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 1.306
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 22.463
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 2.250
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 714
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 447 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 1.007
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! 791
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! 799
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins 1.470
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte 1.399
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? 309
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! 232
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen 1.768
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten 908
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr 1.691
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? 670
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren 2.499
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 273
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.639
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 10.022
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.837
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 2.277
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.966
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.408
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 232
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.877
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 940
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 9.677
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 11.762 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 2.996
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 7.242