Ist dieses Schauspieltalent erst RB-Kicker in "Dogs of Berlin" und dann Mörder bei "SOKO Leipzig"? 4.157
Schock für den FC Bayern! Robert Lewandowski fällt wochenlang aus Top
Coronavirus im Ticker: Hotel auf Teneriffa bleibt weiter abgeriegelt Top Update
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! 1.561 Anzeige
Nach Coronavirus-Verdacht: Bundeswehr riegelt Stützpunkt ab Top Update
4.157

Ist dieses Schauspieltalent erst RB-Kicker in "Dogs of Berlin" und dann Mörder bei "SOKO Leipzig"?

Langston Uibel gilt als eines der größten deutschen Nachwuchsschauspieler

Mit nur 20 Jahren hat Langston Uibel den Durchbruch als Schauspieler geschafft. Neben einer Rolle in Dogs of Berlin ist er bald auch bei SOKO Leipzig zu sehen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Er gilt als einer der vielversprechendsten deutschen Nachwuchsschauspieler, wird unter die Top 30 der besten Darsteller unter 30 Jahren und zur ersten Garde der deutschen Schauspielerriege gezählt: Langston Uibel ist gerade einmal 20 Jahre alt, steht aber bereits seit 2007 vor der Kamera. Um den anstehenden Jahreswechsel wirkt er in zwei großen Filmproduktionen mit. Bei TAG24 spricht er über seine Rollen.

In der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" spielt Langston Uibel (l.) das Fußballtalent Raphael Bou'Penga von Bundesligist RB Leipzig.
In der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" spielt Langston Uibel (l.) das Fußballtalent Raphael Bou'Penga von Bundesligist RB Leipzig.

1998 in London geboren, kam Langston Uibel 2006 nach Deutschland. Schon ein Jahr später erhielt er eine Nebenrolle in "Speed Racer". Seinen Durchbruch schaffte er durch die Kinofilme "Freistatt" und "High Society", in der er neben Iris Berben und Katja Riemann spielte. So wurde er 2017 für die preisgekrönte Netflix-Serie "Dogs of Berlin" angeheuert.

Die Handlung dreht sich um die Aufklärung des Mordes am deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler Orkan Erdem, der am Tag vor einem Länderspiel erschlagen wird. Langston spielt dabei das große deutsche Nachwuchstalent Raphael Bou'Penga, das in das Netz der Berliner Unterwelt eingespannt wird. "Er spielt bei RB Leipzig und ist die Hoffnung des deutschen Fußballs. Der Mord an seinem Vorbild Orkan Erdem überrascht ihn sehr. Später wird er zur falschen Zeit am falschen Ort sein und in Folge dessen die Härte der Berliner Unterwelt spüren", sagt der 20-Jährige im TAG24-Interview über seine dortige Rolle. Bereits seit 7. Dezember ist er in der zehnteiligen ersten Staffel zu sehen.

Am 4. Januar flimmert dann die spannende "SOKO Leipzig"-Doppelfolge "Absturz" über die TV-Bildschirme. In der ZDF-Serie übernimmt Langston Uibel den Part des Raoul Merad, der einer der Mordverdächtigen ist. "Er ist der Pfleger des querschnittsgelähmten Peter Hoffmeister, dessen Frau tot aufgefunden wird. Und man kann erahnen, dass Raoul wahrscheinlich in sie verliebt war... Soviel darf ich schon mal verraten", so der 20-Jährige zu TAG24.

Das Zweite verspricht zum Ende des 90-minütigen Krimis eine emotional tiefgreifende Situation, die allen Beteiligten den Boden unter den Füßen wegzieht.

Langston setzt sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung ein

Als Pfleger Raoul Merad ist Langston Uibel einer der Tatverdächtigen des Mordes an Peter Hoffmeisters (Paul Herwig, r.) Ehefrau Julia.
Als Pfleger Raoul Merad ist Langston Uibel einer der Tatverdächtigen des Mordes an Peter Hoffmeisters (Paul Herwig, r.) Ehefrau Julia.

Trotz seines jungen Alters setzt sich der 20-Jährige öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.

Er engagiert sich für SOS-Kinderdörfer, unter anderem in der Heimat seines Vaters Jamaika. Langston Uibel ist privat ein großer Jazz-Fan und legt teilweise sogar in der Londoner Bar seines Papas auf. Zudem betreibt der Wahlberliner mit vier Schulfreunden den Foodtruck "Yamen Ramen".

Das ID Magazin ernannte Langston im Februar zu einem der "spannendsten deutschsprachigen Schauspieltalente von morgen". Zudem zählt die Redaktion der "Goldenen Kamera" das Nachwuchsjuwel zu den "30 unter 30" und zur "ersten Garde der deutschen Schauspielerriege".

Wollt Ihr Euch vom Schauspieltalent von Langston Uibel überzeugen? Dann habt Ihr ab sofort als Netflix-Abonnent die Möglichkeit via "Dogs of Berlin" dazu. Oder Ihr wartet bis 4. Januar, wenn die "SOKO Leipzig"-Doppelfolge mit dem 20-Jährigen im ZDF ausgestrahlt wird. Soviel scheint sicher: Es wird nicht seine letzte Rolle bleiben.

Außerhalb seiner Schauspielkarriere setzt sich Langston Uibel öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.
Außerhalb seiner Schauspielkarriere setzt sich Langston Uibel öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.

Fotos: PR/Dogs of Berlin, ZDF/Uwe Frauendorf, PR/Shirin Siebert

Bis zu 52 Prozent Rabatt auf Technik! Deshalb solltet Ihr bis Samstag in diesen Markt! Anzeige
Fies oder lieb? Oliver Pocher präsentiert Kochbuch seiner Ex bei Instagram Top
Meine Meinung: Klinsmann entlarvt sich selbst, Hertha ist ihm scheißegal! Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.786 Anzeige
Coronavirus-Verdacht in Lüneburg: Erster Fall im Norden? Neu Update
XXL-Raffinerie steht nach Explosion in Flammen, Video zeigt Feuer-Hölle Neu
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.550 Anzeige
Trainer-Hammer in Darmstadt: Grammozis legt Amt zum Saisonende nieder Neu
Schmerzlicher Verlust: Greta Thunberg trauert um ihren Opa Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.558 Anzeige
Drama auf Fabrikgelände: 19-Jährige stürzt in den Tod, zwei Freundinnen müssen alles mit ansehen Neu
SPD und Grüne treffen sich nach Bürgerschaftswahl für erste Gespräche Neu
Zwei weitere Coronavirus-Infektionen in Baden-Württemberg Neu
Schwerer Schicksalsschlag für Influencerin: Sohn Milo (†2) stirbt an Leukämie Neu
In Europa suchen wieder deutlich mehr Menschen Asyl Neu
Darum zeigt Vanessa Mai nach Videodreh Reue: "Ein bisschen unangenehm ist es mir" Neu
Morddrohungen gegen Halles OB: Stopp von Bauprojekt gefordert Neu
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil kämpft sich aus Obdachlosigkeit heraus, doch es gibt einen Dämpfer! Neu
Feuerwehrübung an Schrottkarre endet mit ungeahnter Überraschung Neu
"Unverzeihlich": Mann gesteht sexuellen Missbrauch an seiner Tochter Neu
Rechtsextreme "Feuerkrieg Division" auch in Deutschland: Mann in U-Haft! Neu
Tennis-Star Maria Scharapowa tritt zurück: "Werde es jeden Tag vermissen" Neu
Das soll passieren, wenn Bodo Ramelow nicht zum Ministerpräsidenten in Thüringen gewählt wird Neu
Hochzeits-Bus stürzt von Brücke, fast alle Insassen sterben Neu
Kramp-Karrenbauer schießt hart gegen Grüne: "Politik der Bevormundung" 857
ManCity jetzt mit Schlammschlacht? Pep-Klub geht vor internationalen Sportgerichtshof! 553
Zweiter Coronavirus-Fall in NRW, doch um wen handelt es sich? 2.187 Update
Warnung vor Sturmflut an der deutschen Ostsee-Küste 2.258
Vorsicht vor diesen Pumps! Primark ruft Damenschuh zurück 723
Nach Klinsmann-Abrechnung: Preetz spricht von "widerlichen Angriffen" 1.265
Ungewöhnlicher Trainingsgast beim HSV: Coach Esume schaut Trainer Hecking über die Schulter 209
Schock in Krankenhausbett: Patientin hat plötzlich Penis an den Füßen 2.723
Opel im finanziellen Aufwind: Diese Überraschung erwartet die Mitarbeiter 690
Frachter verliert Ruder in stürmischer Nordsee und treibt auf Windpark zu 2.184
Erster Coronavirus-Patient in Baden-Württemberg: Neue Infos vom Gesundheitsminister 311
"Eingesperrt und vergewaltigt": Duffy schockt mit emotionalem Instagram-Post 1.311
Mit zwei Promille gegen einen Baum: Bettina Wulff schämt sich für Suff-Unfall 6.095
"Eine aufs Maul": AfD-Kandidat spricht offen über Gewalt gegen Migranten 2.914
Tupperware in der Krise: Ist die Party zu Ende? 2.700
Mann will seiner Freundin imponieren und erfindet Coronavirus-Erkrankung 1.380
Ex-GZSZ-Schauspieler Patrick Dewayne kannte Hanau-Attentäter von früher 1.941
Rammeln, was das Zeug hält! Faultiere machen Namen keine Ehre 1.274
Rosenmontags-Anschlag mit 61 Verletzten: Fake News überschatten schreckliche Tragödie 3.643
Nanu, was macht das Frauchen denn da mit ihrem Hund? 1.406
"Sex bedeutet nichts": Das sagen die GZSZ-Stars zum Nina-Leon-Drama 1.594
Superheld in Moskau unterwegs? Polizei stoppt Batmobil! 2.046
Der Bachelor und die Schwan-Attacke: Sebastian Preuss erklärt sein Geständnis 1.551
Rast die Formel E bald in Stuttgart über den Wasen ins VfB-Stadion? 954
Dieser Katze reicht's komplett: Muffel-Mietze Grumpy Barbara wird zum Internet-Hit! 2.521
Heißes Spiegel-Selfie! Wer raubt der Männerwelt denn hier den Verstand? 8.426