Mit Salma Hayek verheiratet! Das ist der Mann, der 100 Millionen Euro für Notre-Dame spendet 15.533
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! Neu
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
15.533

Mit Salma Hayek verheiratet! Das ist der Mann, der 100 Millionen Euro für Notre-Dame spendet

Milliardär Francois-Henri Pinault will zum Wiederaufbau der Pariser Kirche mit Riesenspende beitragen

Am Montagabend wurde durch einen verheerenden Brand die Notre-Dame in Paris zerstört. Francois-Henry Pinault, der Mann von Salma Hayek, spendet Millionen.

Paris - Die Trauer und Anteilnahme an der verheerenden Zerstörung der Kirche Notre-Dame in Paris ist weltweit riesengroß. Die schrecklichen Bilder des Großfeuers, das am Montagabend viele Teile des Wahrzeichens zerstörte und einen Turm auf dem Mitelschiff der Kirche zum Einsturz brachte, erschütterten die Menschen.

Mit Salma Hayek hat Pinault eine Tochter (links), mit Model Linda Evangelista (rechts) einen Sohn.
Mit Salma Hayek hat Pinault eine Tochter (links), mit Model Linda Evangelista (rechts) einen Sohn.

Doch es dauerte keine 24 Stunden, da erklärte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, dass die Kirche auf jeden Fall wieder aufgebaut wird.

Das wird teuer, doch Frankreich kann auf die Spenden einiger prominenter Menschen bauen.

Als Erster meldete sich ein Milliardär zu Wort, den viele wohl bislang nur als Ehemann einer bekannten Schauspielerin wahrgenommen haben dürften:

Francois-Henri Pinault (56), verheiratet mit Salma Hayek (52). Er ist der Sohn des Milliardärs Francois Pinault und Manager. Er sitzt im Verwaltungsrat von Bouyges, einer der größten Baugesellschaften Europas.

Mittlerweile leitet Pinault jr. das Modeunternehmen Kering, zudem Saint Laurent, Gucci und Blaenciaga gehören.

Kurz nach dem Ausbruch des Feuers haben sein Vater und er beschlossen, 100 Millionen Euro aus der Familien-Finanzholding Artemis zu spenden.

Vor 13 Jahren, 2006, lernten sich Pinault und die mexikanische Schauspielerin in Venedig, Italien kennen. Ein Jahr später schon kam Tochter Valentina Paloma auf die Welt. Im Sommer 2008 trennte sich das Paar trotz geplanter Hochzeit kurzzeitig. Sieben Monate später dann auf einmal das große Liebescomeback und die Hochzeit in Paris.

Seitdem hält die Ehe der beiden. Vor Hayek war Pinault mit Dorothée Lepère von 1996 bis 2004 verheiratet. Beide haben eine Tochter und einen Sohn. Zudem kam im Oktober 2006 sein Sohn Augustin James auf die Welt. Auch seine Mutter ist keine Unbekannte: es ist das Model Linda Evangelista (53).

Francois-Henri Pinault ist mit Salma Hayek verheiratet. Er spendet mit seinem Vater 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Eglise Notre-Dame.
Francois-Henri Pinault ist mit Salma Hayek verheiratet. Er spendet mit seinem Vater 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Eglise Notre-Dame.

Der verheerende Notre-Dame-Brand

Die schrecklichen Bilder des Brandes gingen am Montagabend um die Welt.
Die schrecklichen Bilder des Brandes gingen am Montagabend um die Welt.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis die genaue Ursache des Brandes der Eglise Notre-Dame geklärt ist.

Nach ersten Angaben, soll der Auslöser des Feuers ein "Unfall" bei Bauarbeiten am Dach des historischen Gebäudes gewesen sein.

Um 18.50 Uhr wurde der Brand auf dem Dachstuhl entdeckt, gegen 19.20 Uhr am Montagabend gingen die ersten Bilder der brennenden Kathedrale um die Welt. In kurzer Zeit hatten sich Tausende Menschen um die Kirche versammelt, um das Feuer zu beobachten. Viele brachen in Tränen aus, in den sozialen Medien teilten viele Berühmtheiten die Bilder und brachten ihre Anteilnahme zum Ausdruck.

In der Nacht gelang es der Feuerwehr dann, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und den Hauptteil der Kirche zu retten. Zuvor war befürchtet worden, dass das Feuer auch die beiden Haupttürme angreifen womöglich sogar zum Einsturz bringen könnte. Dann wäre das Fundament, die Struktur der gesamten Kirche nicht mehr zu retten gewesen.

So besteht seit Dienstagmorgen zumindest wieder die Hoffnung, dass das katholische Gotteshaus wieder aufgebaut werden kann. Die "Fondation de patrimoine" gab auf Twitter bereits bekannt, dass eine Spendenkampagne für den Wiederaufbau der Kathedrale gestartet wird.

Schlimme Bilder aus dem Inneren der Kirche

Das Innere der Kirche während des Brandes.
Das Innere der Kirche während des Brandes.

Schon wenige Stunden nach Ausbruch des Feuer tauchten Bilder aus dem Inneren des Gotteshauses auf.

Die Feuerwehr hatte einen Roboter in das Mittelschiff der Kirche geschickt, um sich ein Bild des Zustandes zu machen. Man erkannte darauf ein Loch im Dach, durch das man die lodernden Flammen sah.

Zudem lagen bereits Trümmerfeld, Schutt und Asche im Innenraum. Einzig das goldene, leuchtende Kreuz blieb unbeschädigt. Welche Schätze in der Kirche gerettet werden können und welche zerstört wurden, ist noch nicht klar.

Jedoch wurden erst vergangene Woche 16 Statuen mit einem Kran vom Dach der Kathedrale geholt, sie sollen restauriert werden.

Deshalb konnten die Kunstschätze vor dem Feuer gerettet werden.

Die Menschen vor der Kirche können das Unglück nicht fassen.
Die Menschen vor der Kirche können das Unglück nicht fassen.

Das ist die Kathedrale Notre-Dame in Paris

Die Kathedrale vor dem Brand.
Die Kathedrale vor dem Brand.

Notre-Dame ist eine der Pariser Top-Touristenattraktionen und wird jährlich von Millionen von Menschen besucht.

Die Kathedrale steht im Herzen der Stadt auf der Île de la Cité. Ihre Geschichte reicht bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück. Fast 200 Jahre vergingen bis zur Fertigstellung.

Die Dimensionen der im gotischen Stil konstruierten und der Jungfrau Maria geweihten Kirche mit ihren beiden majestätischen Türmen sind gewaltig: 127 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 33 Meter hoch. Mit seinem 1831 erschienenen historischen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame" verewigte Victor Hugo die Kathedrale in der Literatur.

Viele Meter lang stehen die Touristen täglich vor dem Gebäude Schlange. Seit den islamistischen Terroranschlägen, die Frankreich in den vergangenen Jahren heimgesucht hatten, wird die Kathedrale von Soldaten bewacht.

Fotos: DPA, imago images/Zuma Press, Imago images

Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.206 Anzeige
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 3.102
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.798 Anzeige
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.516
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.077 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 380
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.412
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 3.514
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.003 Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 889
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.526
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 5.112
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.221
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 6.067
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.489
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 363
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 274
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 8.644
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 6.176
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 128
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 8.698
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.287
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 9.198
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 885 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.050
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.771
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 312
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.349
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.617
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 312
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.675
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.902
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.457
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.013
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 9.392
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.092
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.771
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.689
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.692
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 844
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 36.462
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 14.102
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 910
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.939