Vater erschießt seine Tochter und dann sich selbst: Das war der Auslöser

Paderborn – Nach dem tödlichen Familiendrama am Kaukenberg in Paderborn (TAG24 berichtete) hat die Obduktion von Vater (90) und Tochter (63) den Tod der beiden durch Schussverletzungen bestätigt.

In dem Wohngebiet Kaukenberg fanden Einsatzkräfte die zwei blutüberströmten Familienmitglieder.
In dem Wohngebiet Kaukenberg fanden Einsatzkräfte die zwei blutüberströmten Familienmitglieder.

Das erklärte der zuständige Paderborner Oberstaatsanwalt Ralf Meyer gegenüber der Neuen Westfälischen.

Nach einem heftigen Streit hatte der Paderborner mit osteuropäischen Wurzeln seine Tochter am vergangenen Samstagabend vor dem gemeinsamen Haus mit mehreren Schüssen getötet und anschließend sich selbst erschossen.

Auslöser für die Bluttat könne laut Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft eine "krankheitsbedingte Persönlichkeitsveränderung des 90-Jährigen" sein.

Erst vor kurzem aus Psychiatrie entlassen

Der 90-Jährige hatte seine Tochter vor dem gemeinsamen Haus erschossen.
Der 90-Jährige hatte seine Tochter vor dem gemeinsamen Haus erschossen.

Es soll nun ermittelt werden, wie die Pistole eines osteuropäischen Herstellers in den illegalen Besitz des mutmaßlichen Täters gelangte. Auch das Tatmotiv ist weiterhin unklar.

Anwohnern zufolge habe es oft Streit zwischen dem verwitweten Vater und seiner unverheirateten Tochter gegeben, die zusammen in einem Haus lebten.

Zudem sei der 90-Jährige erst kurz vor der Tat aus der Psychiatrie entlassen worden.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber komplett im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Mehr zum Thema OWL Crime:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0