Fetter Umbau! Das erwartet Euch bald am Paderborner Lippesee

Paderborn – Erst im Sommer dieses Jahres eröffneten zwei Gastronomen den"Salitos-Beachclub" am Lippesee und sorgten damit für Urlaubsfeeling (TAG24 berichtete). Doch damit nicht genug - das Areal des Badesees soll weiter umfassend umgestaltet werden. Das finale Konzept legten die Planer am Mittwoch vor.

Die neue Strandbar "Eisklang am See" zog im Sommer viele Besucher an.
Die neue Strandbar "Eisklang am See" zog im Sommer viele Besucher an.

"Unser Ziel besteht in der Verbindung und Aufwertung bestehender Potenziale unter besonderer Berücksichtigung der Punkte Freizeit, Tourismus und Infrastruktur", fasste Landschaftsplaner Sebastian Tischendorf das neue Leitbild zusammen.

Zukünftig sollen Rundwege um den Lippesee, Nesthauser See und Brockhofsee alle Seen miteinander verbinden, sodass es zu einer "Vervollständigung des Wegenetzes kommt", erklärte Tischendorf gegenüber der Neuen Westfälischen.

Zudem wolle man die Parkplatzsituation entzerren und mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder schaffen. Ein Parkleitsystem zu neun zentralen Parkflächen soll den Ortsteil Sande dabei verkehrstechnisch entlasten. Auch für die öffentlichen Verkehrsmittel soll eine zusätzliche Haltestelle am Boker Kanal errichtet werden.

Neun weitere Wege bieten demnächst Zugang zu den Seen. Im selben Zuge soll der Sander Dorfplatz bis ans Ufer des Lippesees ausgeweitet werden, um dort Ferienhäuser am Wasser zu vermieten.

Der Sandstrand des Lippesees soll künftig vergrößert werden.
Der Sandstrand des Lippesees soll künftig vergrößert werden.  © DPA

Strandbad Lippesee wird aufgewertet

Ein breiterer Sandstrand soll demnächst für noch mehr Urlaubsflair am Lippesee sorgen. Dazu kommt eine Promenade, eine große Liegewiese, Felder für Ballspiele, eine Veranstaltungs- und Rasenfläche sowie diverse Grillplätze.

"Es freut mich, dass wir nun exakte Maßnahmen vorstellen können", meinte Claudia Warnecke, technische Beigeordnete der Stadt Paderborn.

Man sei jedoch "noch auf dem Weg" die genannten Entwürfe zu konkretisieren. In den nächsten fünf Jahren soll das Konzept nach und nach umgesetzt werden.