Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
3.868

YouTuber verliert innerhalb kurzer Zeit Großteil des Augenlichts und wird dafür beleidigt

Viel Hass, zahlreiche Beleidigungen und einige Fake-Vorwürfe musste der YouTuber Dennis aus Paderborn unter einem seiner letzten Videos lesen.
Im Video fließen Tränen.
Im Video fließen Tränen.

Paderborn - Ein Leben in der Öffentlichkeit zu führen, ist nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste jetzt auch der YouTuber Dennis (18) machen.

Obwohl er sich oft als cooler Typ präsentiert, beispielsweise indem er mit einer Gold-Pistole posiert (TAG24 berichtete), ist auch sein Leben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

In einem seiner letzten Videos wurde er sogar so emotional, dass Tränen flossen. Er erzählte seinen Zuschauern von seiner Augenkrankheit. "Ich habe 80 Prozent meines Augenlichts verloren."

Doch dieser Prozess kam nicht schleichend, sondern von heute auf morgen, wie er berichtet. Seit drei Jahren hat er bereits eine leichte Sehschwäche, trug anfangs eine Brille, stieg dann auf Kontaktlinsen um.

Als er vor wenigen Tagen die Kontaktlinsen rausnahm, sah er plötzlich so gut wie nichts mehr. Seine ganze Umgebung war unschärfer als je zuvor. "Ich habe direkt einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil ich das gar nicht realisieren konnte."

Auch am nächsten Tag war es nicht besser. Eine Augenärztin bestätigte dann: Der 18-Jährige kann nur noch 20 Prozent mit seinen Augen sehen. Die Worte kommen ihm im Video nicht leicht über die Lippen. Vor der Kamera fängt er an zu weinen.

Mit den Kameraeinstellungen zeigt der YouTuber, wie schlecht er nur noch sehen kann. Sein Spiegelbild erkennt er nicht mehr.
Mit den Kameraeinstellungen zeigt der YouTuber, wie schlecht er nur noch sehen kann. Sein Spiegelbild erkennt er nicht mehr.

"Das Ding ist: Es gibt keinen richtigen Grund dafür, dass sich meine Augen innerhalb so kurzer Zeit so extrem verschlechtert haben. Was noch viel schlimmer ist: Dass ich nie wieder so sehen werde, wie ich mal gesehen hab."

Seine Sehschwäche ist so stark, dass er sich selbst nicht mehr im Spiegel und Kamerabildschirm sehen kann - für einen YouTuber natürlich besonders schmerzlich.

Eine Therapie gibt es momentan nicht: Seine Augen kann er sich aufgrund seines jungen Alters erst in ein paar Jahren lasern lassen. Obwohl sein Schicksal viele rührt, muss der 18-Jährige neben zahlreichen Mitleids-Bekundungen auch einige Hass-Kommentare einstecken.

Zu den harmloseren gehören wohl folgende Kommentare (Rechtschreibung übernommen): "Titel bedeutet eigentlich = Ich verdiene kein Geld mehr auf Youtube brauche Aufmerksamkeit und Bin am Ende" oder "Wie armselig er probiert zu heulen"

Andere lachen ihn nur aus, beleidigen ihn (an dieser Stelle sehen wir davon ab, Beispiele zu bringen), bezeichnen seine Sehschwäche als "Karma" oder nehmen ihm seine Geschichte gar nicht erst ab, da er sein Video beispielsweise immer noch schneiden konnte.

Ein Bild mit Minion-Tasse wurde ebenfalls gehässig kommentiert.
Ein Bild mit Minion-Tasse wurde ebenfalls gehässig kommentiert.

Unter einem Instagram-Bild mit Minion-Tasse, das er kurze Zeit nach dem Video hochgeladen hat, wird ebenfalls gehässig kommentiert. So meint einer: "Leider siehst du nur 20% vom minion"

Außerdem weisen einige auf alte Videos hin, in denen er seine Community angelogen haben soll. Vor allem eines, in dem er von einem "Mordanschlag" berichtet, wurde von seinen Followern zerrissen. Mittlerweile hat der YouTuber die Kommentare dazu deaktiviert.

Außerdem wurde dem18-Jährigen in der Vergangenheit vorgeworfen, bewusst Nacktbilder minderjähriger Mädchen auf seinem Snapchat-Kanal gezeigt zu haben, um Klicks zu bekommen (TAG24 berichtete). Zugeben wollte er das allerdings nicht.

Ob seine Sehschwäche nun tatsächlich "Fake" ist, wie ihm viele vorwerfen, und nur dazu dient, die Zuschauer zum Anklicken zu bringen, ist nicht bekannt. Dennis will das Videodrehen jedenfalls nicht aufgeben und versorgt seine Fans auch weiterhin mit Nachschub.

Fotos: Screenshot/YouTube

Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.934
Anzeige
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.803
Anzeige
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.419
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.289
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.556
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.575
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.975
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.943
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.774
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
299
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
938
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.719
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.669
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.349
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.447
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.707
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.339
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
976
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.109
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.485
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
475
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.480
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.474
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
167
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
717
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.662
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.829
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.176
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.479