Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.856
Anzeige
3.631

YouTuber verliert innerhalb kurzer Zeit Großteil des Augenlichts und wird dafür beleidigt

Viel Hass, zahlreiche Beleidigungen und einige Fake-Vorwürfe musste der YouTuber Dennis aus Paderborn unter einem seiner letzten Videos lesen.
Im Video fließen Tränen.
Im Video fließen Tränen.

Paderborn - Ein Leben in der Öffentlichkeit zu führen, ist nicht immer leicht. Diese Erfahrung musste jetzt auch der YouTuber Dennis (18) machen.

Obwohl er sich oft als cooler Typ präsentiert, beispielsweise indem er mit einer Gold-Pistole posiert (TAG24 berichtete), ist auch sein Leben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

In einem seiner letzten Videos wurde er sogar so emotional, dass Tränen flossen. Er erzählte seinen Zuschauern von seiner Augenkrankheit. "Ich habe 80 Prozent meines Augenlichts verloren."

Doch dieser Prozess kam nicht schleichend, sondern von heute auf morgen, wie er berichtet. Seit drei Jahren hat er bereits eine leichte Sehschwäche, trug anfangs eine Brille, stieg dann auf Kontaktlinsen um.

Als er vor wenigen Tagen die Kontaktlinsen rausnahm, sah er plötzlich so gut wie nichts mehr. Seine ganze Umgebung war unschärfer als je zuvor. "Ich habe direkt einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil ich das gar nicht realisieren konnte."

Auch am nächsten Tag war es nicht besser. Eine Augenärztin bestätigte dann: Der 18-Jährige kann nur noch 20 Prozent mit seinen Augen sehen. Die Worte kommen ihm im Video nicht leicht über die Lippen. Vor der Kamera fängt er an zu weinen.

Mit den Kameraeinstellungen zeigt der YouTuber, wie schlecht er nur noch sehen kann. Sein Spiegelbild erkennt er nicht mehr.
Mit den Kameraeinstellungen zeigt der YouTuber, wie schlecht er nur noch sehen kann. Sein Spiegelbild erkennt er nicht mehr.

"Das Ding ist: Es gibt keinen richtigen Grund dafür, dass sich meine Augen innerhalb so kurzer Zeit so extrem verschlechtert haben. Was noch viel schlimmer ist: Dass ich nie wieder so sehen werde, wie ich mal gesehen hab."

Seine Sehschwäche ist so stark, dass er sich selbst nicht mehr im Spiegel und Kamerabildschirm sehen kann - für einen YouTuber natürlich besonders schmerzlich.

Eine Therapie gibt es momentan nicht: Seine Augen kann er sich aufgrund seines jungen Alters erst in ein paar Jahren lasern lassen. Obwohl sein Schicksal viele rührt, muss der 18-Jährige neben zahlreichen Mitleids-Bekundungen auch einige Hass-Kommentare einstecken.

Zu den harmloseren gehören wohl folgende Kommentare (Rechtschreibung übernommen): "Titel bedeutet eigentlich = Ich verdiene kein Geld mehr auf Youtube brauche Aufmerksamkeit und Bin am Ende" oder "Wie armselig er probiert zu heulen"

Andere lachen ihn nur aus, beleidigen ihn (an dieser Stelle sehen wir davon ab, Beispiele zu bringen), bezeichnen seine Sehschwäche als "Karma" oder nehmen ihm seine Geschichte gar nicht erst ab, da er sein Video beispielsweise immer noch schneiden konnte.

Ein Bild mit Minion-Tasse wurde ebenfalls gehässig kommentiert.
Ein Bild mit Minion-Tasse wurde ebenfalls gehässig kommentiert.

Unter einem Instagram-Bild mit Minion-Tasse, das er kurze Zeit nach dem Video hochgeladen hat, wird ebenfalls gehässig kommentiert. So meint einer: "Leider siehst du nur 20% vom minion"

Außerdem weisen einige auf alte Videos hin, in denen er seine Community angelogen haben soll. Vor allem eines, in dem er von einem "Mordanschlag" berichtet, wurde von seinen Followern zerrissen. Mittlerweile hat der YouTuber die Kommentare dazu deaktiviert.

Außerdem wurde dem18-Jährigen in der Vergangenheit vorgeworfen, bewusst Nacktbilder minderjähriger Mädchen auf seinem Snapchat-Kanal gezeigt zu haben, um Klicks zu bekommen (TAG24 berichtete). Zugeben wollte er das allerdings nicht.

Ob seine Sehschwäche nun tatsächlich "Fake" ist, wie ihm viele vorwerfen, und nur dazu dient, die Zuschauer zum Anklicken zu bringen, ist nicht bekannt. Dennis will das Videodrehen jedenfalls nicht aufgeben und versorgt seine Fans auch weiterhin mit Nachschub.

Fotos: Screenshot/YouTube

Sturmwarnung! So gefährlich wird es auf unseren Weihnachtsmärkten
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse nicht gebildet: Polizei verteilt mehrere Anzeigen
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Schwuler Schiri erhält Todesdrohungen: "Ich ging durch die Hölle"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.945
Anzeige
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
Neu
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
Neu
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
Neu
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
Neu
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
Neu
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
Neu
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
Neu
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.210
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
832
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.183
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
5.477
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
891
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.349
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
4.992
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
1.798
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.730
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
647
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.102
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
618
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.276
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.341
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
998
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
5.699
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.033
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.346
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.814
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.847
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
4.628
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.562
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.300
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
2.105
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
8.532
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
8.390
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.805
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.358
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
923
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
267
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
996
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
4.223
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
222
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.370
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.904
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.627
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.806