Fachkräfte machen gute Kitas aus: Sachsen-Anhalt in Spitzengruppe

Von Dörthe Hein

Magdeburg/Gütersloh - In den Kitas in Sachsen-Anhalt und den anderen ostdeutschen Bundesländern arbeiten besonders viele pädagogisch qualifizierte Fachkräfte.

In Ostdeutschland arbeiten besonders viele Fachkräfte in Kitas. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Der durchschnittliche Anteil an pädagogisch Tätigen pro Kita mit mindestens einem fachlich einschlägigen Abschluss lag im März 2024 in Sachsen-Anhalt bei 90 Prozent, wie aus dem "Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann Stiftung hervorgeht.

Die Fachkraftquote - ein wesentlicher Faktor für Kita-Qualität - unterscheidet sich unter den Bundesländern teils erheblich.

Den bundesweit höchsten Wert erreichte demnach Thüringen mit 94 Prozent, gefolgt von Sachsen mit 92 und Brandenburg mit 91 Prozent.

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In Mecklenburg-Vorpommerns Kitas arbeiteten den Angaben nach 88 Prozent Fachkräfte. Bundesweites Schlusslicht ist Bayern mit 54,5 Prozent.

Die Bertelsmann Stiftung wies darauf hin: "Für die Analyse der regionalen Fachkraft-Quote waren in Bayern aus Datenschutzgründen seitens des Statistischen Bundesamtes nur von 46 Prozent der Kreise und kreisfreien Städte die Daten zugänglich."

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Wer gilt als Fachkraft mit formaler pädagogischer Qualifikation?

Pädagogisch qualifiziertes Personal ist die Basis für eine gute frühkindliche Bildung. (Symbolbild)  © Maximilian von Klenze/dpa

Einen einschlägigen Hochschul- oder Fachschulabschluss und damit die formale pädagogische Qualifikation haben laut Stiftung etwa Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Erzieher, Erziehungswissenschaftler, Kindheitspädagogen oder auch Heilpädagogen und Heilerzieher.

Der Zusammenhang zwischen Fachkraftquote und Kita-Qualität sei wissenschaftlich belegt.

Je nach Bundesland fallen die Regelungen, wer ohne formale pädagogische Voraussetzung in der Kita arbeiten darf, sehr unterschiedlich aus.

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Die Stiftung fordert, dass die Länder den Fachkraftstatuts einheitlich definieren und Bund und Länder dauerhaft mit in die Qualität der frühkindlichen Bildung investieren.

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