Schock-Zahlen aus NRW! So viele Menschen wurden Opfer von häuslicher Gewalt

Köln - Die Polizei hat für das Kalenderjahr 2022 eine deutliche Zunahme von häuslicher Gewalt registriert.

Immer mehr Menschen werden in Nordrhein-Westfalen Opfer von häuslicher Gewalt.
Immer mehr Menschen werden in Nordrhein-Westfalen Opfer von häuslicher Gewalt.  © Maurizio Gambarini/dpa

Rund 58.600 Fälle wurden den Ermittlern bekannt - das sind 9,7 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Das geht aus dem Lagebild des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts (LKA) zur häuslichen Gewalt hervor.

Demnach wurden rund 64.000 Menschen in NRW Opfer häuslicher Gewalt, 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr. 72 Prozent der Opfer waren weiblich. Drei Viertel der Tatverdächtigen waren Männer.

Erschreckende Zahlen: Immer mehr Journalisten werden gezielt attackiert
Gesellschaft Erschreckende Zahlen: Immer mehr Journalisten werden gezielt attackiert

Bei mehr als der Hälfte der Delikte handelte es sich um vorsätzliche einfache Körperverletzung. In knapp einem Viertel der Fälle kam es zu psychischer Gewalt wie Bedrohung, Nötigung oder Stalking.

Insgesamt 54 Opfer wurden dem Bericht zufolge 2022 durch häusliche Gewalt getötet.

Titelfoto: Maurizio Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Gesellschaft: