Verbraucher-Schock in NRW! Preise für Lebensmittel seit Februar 2020 dramatisch gestiegen

Düsseldorf - Preis-Schock für Verbraucher! Allein in den vergangenen drei Jahren stiegen die Preise für Lebensmittel in NRW mehr als doppelt so stark an wie die Verbraucherpreise insgesamt.

Das Statistische Landesamt lieferte den Beweis schwarz auf weiß: Lebensmittel wurden deutlich teurer!
Das Statistische Landesamt lieferte den Beweis schwarz auf weiß: Lebensmittel wurden deutlich teurer!  © Fabian Sommer/dpa

Demnach seien Nahrungsmittel im Februar dieses Jahres um sage und schreibe 31,1 Prozent (!) teurer angeboten worden als im Februar 2020. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum gerade einmal um 15 Prozent. Das teilte das Statistische Landesamt am Montag mit.

Vor allem die Preise für Molkereiprodukte und Eier (48,7 Prozent) sowie für Speisefette und -öle (46,1 Prozent) seien in den drei Jahren überdurchschnittlich gestiegen. Obst habe sich hingegen unterdurchschnittlich (12,9 Prozent) verteuert.

Bei Brot und Getreideerzeugnissen stellten die Statistiker einen kontinuierlichen Anstieg mit zunehmender Tendenz im Jahr 2022 fest. So stiegen die Preise im Januar und Dezember 2022 allein um 20,4 Prozent.

Bei den Gemüsepreisen verzeichneten die Experten einen zunehmenden Preisanstieg seit Mitte 2022. Zwischen Januar und Februar 2023 seien die Preise für Gemüse um 12,7 Prozent überdurchschnittlich angestiegen.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Gesellschaft: