Strom und Gas so billig wie vorm Krieg: Olaf Scholz drängt Versorger zu günstigeren Preisen!

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) hat die Energieversorger aufgerufen, die sinkenden Gas- und Strompreise an den Märkten rasch an die Verbraucher weiterzugeben.

Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) fordert die Energieversorger zum Handeln auf.
Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) fordert die Energieversorger zum Handeln auf.  © AFP/John Thys

"Ich erwarte, dass die Energieunternehmen die Situation jetzt nicht ausnutzen und Sondergewinne machen", sagte Scholz der Bild-Zeitung. "Wer die Lage ausnutzt, handelt unmoralisch."

Der Kanzler verwies darauf, die Bundesregierung lasse "das Kartellamt genau hinschauen, damit es keine ungerechtfertigten Gewinne gibt".

Zudem kündigte er einen weiteren Ausbau der Kapazitäten für Flüssiggas (LNG) an, um das Angebot zu erhöhen. Je stärker dies geschehe, "umso mehr können die Preise sinken", sagte er.

Die Preise für Gas und Strom sind an den internationalen Märkten zuletzt wieder deutlich gesunken und auf ein Vorkriegsniveau gefallen.

Titelfoto: AFP/John Thys

Mehr zum Thema Energiepolitik: