Olaf Scholz

Aktuelle Nachrichten zu Olaf Scholz

SPD-Politiker und Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Interview (Foto: Kay Nietfeld/dpa).
SPD-Politiker und Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Interview (Foto: Kay Nietfeld/dpa).

Brisant, wichtig, informativ: Alle News zu Olaf Scholz findet Ihr auf dieser Themenseite!

1958 in Osnabrück geboren und aufgewachsen in Hamburg: Olaf Scholz ist ein deutscher Politiker und bereits seit 1975 Mitglied der sozialdemokratischen Partei SPD – damals noch bei den Jusos (Jungsozialisten, die Jugendorganisation der SPD). Schon früh engagierte er sich politisch und äußerte sich damals immer wieder kritisch zum Thema Kapitalismus in Deutschland.

Sowohl als junger Man bei den Jusos als auch später in der SPD übte Olaf Scholz verschiedene Führungsämter aus. 2011 bis 2018 war er außerdem Erster Bürgermeister Hamburgs. 2018 wurde er Bundesminister der Finanzen und Stellvertreter der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. In kritischen News zu Olaf Scholz geht es häufig um eine fehlende Aufarbeitung seiner Verstrickungen im Cum-Ex-Skandal.

Die Bundestagswahl 2021 konnte die SPD für sich entscheiden. Als stärkste Partei stellt sie mit ihrem Spitzenkandidaten Olaf Scholz den Bundeskanzler der Ampel-Regierung. Zudem ernannte Olaf Scholz sieben Minister und Ministerinnen, die gemeinsam mit den Grünen und der FDP die Zukunft des Landes gestalten.


Weitere Infos für Interessierte:


TAG24 bleibt dran, wenn es frische News aus dem Kanzleramt von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt.