VNG-Chef: Darum ist trotz vollen Gasspeichern ein Mangel im Winter möglich

Leipzig - Dem Vorstandsvorsitzenden des Leipziger Erdgashandelskonzerns VNG, Ulf Heitmüller (58), zufolge sind die Deutschen Gasspeicher gut gefüllt, dennoch könne es zu Mängeln kommen.

Der Untergrund-Gasspeicher der VNG in Bad Lauchstädt. Laaut VNG-Chef Ulf Heitmüller (58) sind die Speicher derzeit besser gefüllt als im vergangenen Jahr. Dennoch mahnt er zur Vorsicht.
Der Untergrund-Gasspeicher der VNG in Bad Lauchstädt. Laaut VNG-Chef Ulf Heitmüller (58) sind die Speicher derzeit besser gefüllt als im vergangenen Jahr. Dennoch mahnt er zur Vorsicht.  © Waltraud Grubitzsch/dpa

"Wir haben bundesweit ungefähr einen Füllstand von 92 Prozent. Das ist deutlich oberhalb dessen, was wir auch letztes Jahr hatten", sagte Heitmüller dem Mitteldeutschen Rundfunk am Sonntag.

In kalten Wintern könne es jedoch trotzdem zu einer Mangellage kommen, schränkte Heitmüller ein. "Es ist nicht so wie vor den Unterbrechungen der russischen Gaslieferungen. Von daher ist Obacht nach wie vor angesagt."

Nachdem der Konzern nach dem Stopp der russischen Gaslieferungen im vergangenen Jahr staatliche Hilfe beantragt hatte, rechnet Heitmüller in diesem Jahr wieder mit Gewinnen.

VNG-Chef Ulf Heitmüller (58).
VNG-Chef Ulf Heitmüller (58).  © Jan Woitas/dpa

"Wir haben durch die Bank in allen Geschäftsbereichen gute Ergebnisse", so der VNG-Chef.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Mehr zum Thema Energiepolitik: