Faeser kündigt "hartes Durchgreifen" in Silvesternacht an

Berlin - Für die Silvesternacht hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53, SPD) ein "hartes Durchgreifen" bei allgemeinen Gewaltausbrüchen oder auch Attacken gegen Polizisten angekündigt.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53, SPD) will solche Zustände wie Silvester 2022 nicht nochmal zulassen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53, SPD) will solche Zustände wie Silvester 2022 nicht nochmal zulassen.  © ATTILA KISBENEDEK / AFP

Angesichts einer angespannten Sicherheitslage und drohender Krawalle sagte Faeser dem "Tagesspiegel", dass die Sicherheitsbehörden äußerst wachsam seien und "die Sicherheitslage insgesamt auch zum Jahreswechsel genau im Blick" haben.

Die Ministerin sagte zudem: "Unsere Einsatzkräfte haben es immer wieder erleben müssen, dass blinde Wut auf ihrem Rücken ausgetragen wird. Die Antwort darauf muss ein hartes Durchgreifen der Polizei, aber auch der Justiz sein."

Die Bundesinnenministerin sagte weiter, die Berliner Polizei, die für die Einsätze in der Hauptstadt verantwortlich sei, könne an Silvester auf die Unterstützung des Bundes zählen.

Neue Fragen im Einbürgerungstest: Könntest Du sie beantworten?
Innenpolitik Neue Fragen im Einbürgerungstest: Könntest Du sie beantworten?

"Unsere Einsatzkräfte der Bundespolizei an den Bahnhöfen in Berlin verstärken wir mit vier Einsatzhundertschaften und weiteren zusätzlichen Einheiten. Dort werden wir etwa 500 Kräfte der Bundespolizei im Einsatz haben." Außerdem werde die Berliner Polizei mit weiteren 300 Bundespolizistinnen und -polizisten unterstützt.

Vergangenes Silvester war es insbesondere in Berlin zu Gewalt gegen Polizisten und Feuerwehrleute gekommen.

Faeser sagte: "Nach einem Jahr, das viele sehr gefordert hat, will niemand sinnlose Gewalt an Silvester erleben. Das gilt gerade für die, die uns alle schützen."

Titelfoto: ATTILA KISBENEDEK / AFP

Mehr zum Thema Innenpolitik: