RKI korrigiert Genesenen-Status: Ab sofort wieder sechs statt nur drei Monate! Aber es gibt ein Problem

Berlin - Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seine Vorgaben zum Genesenen-Status revidiert. Das EU-Zertifikat gilt wieder für sechs Monate!

Erst sechs, dann nur noch drei, jetzt wieder sechs Monate: Das RKI hat abermals die Gültigkeitsdauer des Corona-Genesenenzertifikats angepasst.
Erst sechs, dann nur noch drei, jetzt wieder sechs Monate: Das RKI hat abermals die Gültigkeitsdauer des Corona-Genesenenzertifikats angepasst.  © Marcus Brandt/dpa

Erst Mitte Januar hatte die Behörde für mächtig Wirbel gesorgt, als es empfahl, die Gültigkeit der Nachweise generell auf drei Monate zu verkürzen.

Bereits Anfang Februar folgte dann offenbar die Kehrtwende auf der Homepage: Der verkürzte Genesenen-Status von drei Monaten betreffe "ausschließlich vor und nach der durchgemachten Infektion nicht geimpfte Personen".

Laut der Pharmazeutischen Zeitung sorgt diese Regelung in Deutschlands Apotheken jedoch auch wieder für Probleme, denn bei der Ausstellung der EU-Zertifikate kann derzeit nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften unterschieden werden.

Die Folge: Alle vom Coronavirus Genesenen bekommen in den Apotheken Zertifikate mit 180 Tagen Gültigkeit – egal, ob geimpft oder ungeimpft.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Gesundheitspolitik: