Herbert Reul will Klarheit schaffen: Droht NRW ein verheerender Terroranschlag?

Düsseldorf - Etwas mehr als drei Wochen nach Bekanntwerden des geplanten Terroranschlags auf den Kölner Dom hat am heutigen Dienstag NRW-Innenminister Herbert Reul (71) das Sagen im Landtag.

Das Gemüt von NRW-Innenminister Herbert Reul (71) könnte in diesen Tagen durchaus zufriedener aussehen.
Das Gemüt von NRW-Innenminister Herbert Reul (71) könnte in diesen Tagen durchaus zufriedener aussehen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Der 71-Jährige will dem Innenausschuss des Landtags gegen 13.30 Uhr einen umfassenden Bericht über Terrorwarnungen vorlegen.

Im Dezember wurde nicht nur der Kölner Dom ins Visier von Terroristen genommen. Auch ein Weihnachtsmarkt in Leverkusen-Opladen und eine Kirmes hatten es Islamisten offenbar angetan.

In einem jüngsten Bericht gehen Sicherheitsbehörden in Nordrhein-Westfalen von etwa 600 gewaltbereiten Salafisten aus.

Religiös angestachelte Gefährder soll es hingegen allerdings nur 186 geben, hieß es.

Unter anderem sollen Islamisten sämtliche Social-Media-Kanäle via TikTok, Instagram und YouTube benutzen, um ihre Propaganda zu verbreiten und neue Leute an Land zu ziehen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Innenpolitik: