Nach 9-Euro-Aktion: Kommt jetzt das 49-Euro-Ticket?

Bremerhaven - Die Länder sind bereit zur Kofinanzierung eines 49-Euro-Tickets im Nahverkehr als Nachfolger des 9-Euro-Tickets.

Bund und Länder unterstützen eine schnellstmögliche Einführung eines monatlichen 49-Euro-Tickets.
Bund und Länder unterstützen eine schnellstmögliche Einführung eines monatlichen 49-Euro-Tickets.  © Andreas Arnold/dpa

Das sagte Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (51, Grüne) als Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz am Donnerstag in Bremerhaven.

Die Länder wollen aber weiterhin generell mehr Geld vom Bund zur Finanzierung des Nahverkehrs, dabei geht es um sogenannte Regionalisierungsmittel. Das schönste Ticket nütze nichts, wenn kein Bus fahre.

Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) habe den Ball in Richtung Verkehrsminister geschossen, diese hätten nun geliefert, so Schaefer. Die MPK müsse nun den "Elfmeter" versenken.

Deutschlandticket: Bleibt der Preis, "wo er ist"?
Verkehrspolitik Deutschlandticket: Bleibt der Preis, "wo er ist"?

Die Ministerpräsidenten haben sich mit Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) bisher nicht auf Finanzfragen einigen können. Das Ticket solle deutschlandweit gültig sein und schnellstmöglich eingeführt werden.

Im Beschlusspapier heißt es, der Bund stelle für ein 49-Euro-Ticket ab 2023 pro Jahr 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Länder seien zur Kofinanzierung bereit. Ziel des Bundes sei eine Finanzierung durch die Länder in gleicher Höhe.

"Die Länder sind unter der Bedingung einer Verständigung über die Regionalisierungsmittel zur Kofinanzierung bereit."

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Verkehrspolitik: