Wirbel um Nancy Faeser: Wurden Stellen im Ministerium ohne Ausschreibung besetzt?

Berlin - Innenministerin Nancy Faeser (53, SPD) steht unter Druck. Die Affäre Arne Schönbohm rund um den abgesägten Cyber-Abwehrchef hat die Politikerin in die Schlagzeilen gebracht. Nun steht die 53-Jährige wegen (ausgebliebener) Stellen-Ausschreibungen unter Beschuss.

Nancy Faeser (53) soll Posten im Innenministerium ohne Ausschreibung vergeben haben.
Nancy Faeser (53) soll Posten im Innenministerium ohne Ausschreibung vergeben haben.  © Carsten Koall/dpa

Laut einem Bericht von Bild sollen acht Stellen im Innenministerium rechtswidrig besetzt worden sein.

Dabei soll es sich nach Informationen von Bild um "Einsatzgebiete in der Leitungsabteilung und den Fachabteilungen Migration und Digitalisierung" handeln.

Die Posten sollen ohne Ausschreibung besetzt worden sein, was bereits der Parlamentarische Staatssekretär Johann Saathoff (55, SPD) in einem Schreiben im Mai 2023 festgestellt haben soll.

Ex-Verkehrsminister Scheuer zieht sich aus Bundespolitik zurück
Innenpolitik Ex-Verkehrsminister Scheuer zieht sich aus Bundespolitik zurück

Darin steht: "Im BMI erfolgte in acht besonderen Einzelfällen aus Gründen der Personalplanung und des Personaleinsatzes die Besetzung ohne Ausschreibung, davon in vier Fällen auf Ebene der Unterabteilungsleitung (Besoldungsgruppe B 6), in drei Fällen auf Ebene der Referatsleitung (A 15) und in einem Fall auf Referentenebene (A14)".

Auf den Posten lässt sich ganz gutes Geld verdienen. Die insgesamt vier Unterabteilungsleiter (drei Frauen und ein Mann) erhalten ein Grundgehalt von rund 127.000 Euro jährlich.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Innenpolitik: