Soldat verklagt Bundeswehr: Ihm wurde das Auge ausgeschossen

Bonn - Ein Berufssoldat der Bundeswehr verklagt das Bundesverteidigungsministerium, weil ihm bei einer Übung das rechte Auge ausgeschossen worden ist.

Bundeswehrsoldaten bei einer Übung. (Symbolbild)
Bundeswehrsoldaten bei einer Übung. (Symbolbild)  © Sebastian Gollnow/dpa

EDer 38-Jährige verlange mindestens 150 000 Euro Schmerzensgeld, sagte am Freitag ein Sprecher des Landgerichts Bonn. 

Der Vorfall ereignete sich 2018 bei einer Häuserkampfübung in Brandenburg. 

Der Soldat war dabei als Ausbilder tätig. Er wirft dem Unglücksschützen vor, die Dienstvorschriften nicht eingehalten zu haben. 

Kampfhubschrauber der Bundeswehr im Tiefflug über Nordthüringen
Bundeswehr Kampfhubschrauber der Bundeswehr im Tiefflug über Nordthüringen

Das Bundesverteidigungsministerium sagt dagegen den Angaben zufolge, dass er selber in den Schusskanal getreten sei, ohne die Übung vorher zu unterbrechen. 


Das Verfahren beginnt am 28. Oktober.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: