Hat AfD-Mann Holocaust-Leugner unterstützt? "Freiheit für Horst Mahler..."

Berlin - Die AfD geht der Frage nach, ob ihr Bundestagsabgeordneter Steffen Kotré (51) womöglich vor vielen Jahren einen Appell zugunsten des Holocaust-Leugners Horst Mahler (86) unterzeichnet hat.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré (51) soll 2004 den Holocaust-Leugner Horst Mahler unterstützt haben. (Archivfoto)
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré (51) soll 2004 den Holocaust-Leugner Horst Mahler unterstützt haben. (Archivfoto)  © Jörg Carstensen/dpa

"Mit der Klärung der Angelegenheit werden sich die zuständigen Parteigremien befassen", teilte ein Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion am Montag auf Anfrage mit.

Das Nachrichtenportal "t-online" hatte zuvor berichtet, ein Steffen Kotré aus Frankfurt an der Oder habe 2004 den Appell "Freiheit für Horst Mahler, Reinhold Oberlercher und Uwe Meenen!" unterzeichnet. Der Abgeordnete Kotré war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Seitens der Bundespartei hieß es, die Angelegenheit sei bisher weder dem Bundesvorstand noch der Bundesgeschäftsstelle der AfD bekannt gewesen.

Sächsischer AfD-Politiker pöbelt im Netz: Nun steht das Urteil fest
AfD Sächsischer AfD-Politiker pöbelt im Netz: Nun steht das Urteil fest

Die zuständigen Parteigremien würden sich "in Abstimmung mit Herrn Steffen Kotré – zwecks einer Klärung zeitnah damit befassen".

Zudem werde der Landesvorstand Brandenburg die Angelegenheit in seiner nächsten Vorstandssitzung behandeln.

Steffen Kotré bereits im April durch Putin-Propaganda im Bundestag auffällig geworden

Mahler war einst Mitbegründer der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) und wandte sich später dem Rechtsextremismus zu. Er wurde unter anderem wegen Volksverhetzung verurteilt. Kotré gehört dem brandenburgischen Landesverband der AfD an.

Nach einer Rede Kotrés im Bundestag im vergangenen April hatte sein Fraktionskollege Norbert Kleinwächter (36) erklärt: "Ich distanziere mich in aller Entschiedenheit von der widerlichen Putin-Propaganda, die Steffen Kotré heute im Bundestag verbreitet hat."

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema AfD: