Vor den Landtagswahlen: Sachsen-CDU und Bayern-CSU lehnen Zusammenarbeit mit AfD ab

Berlin - Die CDU in Sachsen und die CSU in Bayern haben eine Kooperation mit der AfD klar ausgeschlossen.

Dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (48) sitzt die AfD im Nacken. Nächstes Jahr kämpft er um seine Wiederwahl.
Dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (48) sitzt die AfD im Nacken. Nächstes Jahr kämpft er um seine Wiederwahl.  © Robert Michael/dpa

"Eine Zusammenarbeit mit der AfD ist und bleibt für die Union ausgeschlossen", sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) der "Bild am Sonntag". "Das ist eine Partei, die sich zunehmend radikalisiert. Es ist beängstigend. Diese Leute dürfen nicht in Verantwortung kommen."

In Sachsen wird im kommenden Jahr ein neuer Landtag gewählt, aktuell regiert dort die CDU zusammen mit SPD und Grünen.

Die AfD stand in jüngsten Meinungsumfragen in Sachsen auf Platz eins.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, l.) und sein sächsischer Amtskollege Michael Kretschmer (48) wollen nicht mit der AfD koalieren. Sie hoffen auf ein großes Stück vom Wählerkuchen bei den anstehenden Landtagswahlen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, l.) und sein sächsischer Amtskollege Michael Kretschmer (48) wollen nicht mit der AfD koalieren. Sie hoffen auf ein großes Stück vom Wählerkuchen bei den anstehenden Landtagswahlen.  © Bodo Schackow/dpa

Auch in Bayern will sich die CSU von der AfD abgrenzen

Lehnt jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ab: CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (53).
Lehnt jegliche Zusammenarbeit mit der AfD ab: CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (53).  © Kay Nietfeld/dpa

Auch in Bayern, wo am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt wird, schloss CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt (53) jegliche Kooperation mit der AfD aus.

"Die klare Abgrenzung nach rechts außen ist von zentraler Bedeutung für die Union als Partei der gesellschaftlichen Mitte", sagte Dobrindt der "Bild am Sonntag".

Die Brandmauer nach rechts außen sei "unverrückbar" und Teil des Wesenskerns der Union. "Die AfD ist der politische Gegner der Union und kein Partner."

AfD nervös vor Europawahl: Ländle-Wahlkampf ohne Spitzenkandidat!
AfD AfD nervös vor Europawahl: Ländle-Wahlkampf ohne Spitzenkandidat!

In Bayern kommt die AfD nach der jüngsten Umfrage auf 10 Prozent - die CSU liegt bei 40 Prozent, die Grünen bei 16 Prozent und die Freien Wähler und die SPD bei je 11 Prozent.

Titelfoto: Montage: Kay Nietfeld/dpa, Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema AfD: