Angebliches Nacktfoto von Annalena Baerbock: Das hat es damit auf sich

Netz - Seit ihrer Wahl zur Kanzlerkandidatin der Grünen tauchen die krudesten Theorien über Annalena Baerbock (40) in den sozialen Medien auf.

Im Netz wurde behauptet, dass es sich bei dem Nacktmodel (links) um Annalena Baerbock (40) handeln soll. In Wirklichkeit ist es aber ein russisches Model.
Im Netz wurde behauptet, dass es sich bei dem Nacktmodel (links) um Annalena Baerbock (40) handeln soll. In Wirklichkeit ist es aber ein russisches Model.  © Montage: Screenshot/Facebook, Kay Nietfeld/dpa

Teilweise geht es dabei auch massiv unter die Gürtellinie. Nun wird etwa in sexistischer Weise behauptet, sie habe sich vor ihrer Karriere als Politikerin für Nacktbilder entblößt. Dazu wird eine vermeintliche Aufnahme verbreitet sowie der Kommentar: "Ich war jung und brauchte das Geld."

BEWERTUNG: Das Foto zeigt nicht Annalena Baerbock, sondern ein russisches Model.

FAKTEN: Eine Bilder-Rückwärtssuche nach dem vermeintlichen Baerbock-Foto führt auf das Profil eines russischen Nacktmodels, das sich Martina Mink nennt.

Schon 47: Fetischisten sammeln online Baerbock-Füße
Annalena Baerbock Schon 47: Fetischisten sammeln online Baerbock-Füße

Minks Aufnahmen lassen sich auf mehreren verschiedenen Porno-Internetseiten finden - darunter auch das nun verbreitete Foto. Sie ist eindeutig die Frau auf dem Bild.

Bei genauerem Hinsehen lassen sich zudem Unterschiede zwischen den beiden Frauen erkennen: Zum Beispiel hat Mink ein rundlicheres Gesicht und Baerbock ausgeprägtere Wangenknochen.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Facebook, Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Annalena Baerbock: