Grüne reichen Anträge ein, um Änderungen im Haushalt zu erzielen

Dresden - Die Grünen werden zwei Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf der CDU/SPD-Minderheitsregierung einbringen, die darauf abzielen, eine Kreditaufnahme zu ermöglichen.

Für Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert (43) ist der Haushaltsentwurf der Koalition ein "Werk der Zerstörung". Sie hatte übrigens am Samstag Geburtstag: Glückwunsch!
Für Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert (43) ist der Haushaltsentwurf der Koalition ein "Werk der Zerstörung". Sie hatte übrigens am Samstag Geburtstag: Glückwunsch!  © Thomas Türpe

Das ist das Ergebnis einer Haushaltsklausur, wie die Fraktion jetzt mitteilte.

Vorsitzende Franziska Schubert (43): "Es wirkt etwas verwegen, wenn sich die CDU hinstellt, öffentlich mit dem Fuß aufstampft und sich bockig gibt beim Thema Kreditaufnahme, die der Bund den Ländern aus guten Gründen ermöglicht hat."

Was Sachsen brauche, seien tragfähige Investitionen in Klimaanpassung, soziale Infrastruktur, moderne Verwaltung und lebenswerte Kommunen.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: