Beide Eltern Politiker: Grünen-Fraktionschefin nimmt Baby mit zur Arbeit

München - Der kleine Sohn von Bayerns Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze (36) ist nach Worten seiner Mutter bereits "ausschuss- wie plenumserprobt".

Katharina Schulze (36), Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht im bayerischen Landtag.
Katharina Schulze (36), Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, spricht im bayerischen Landtag.  © Sven Hoppe/dpa-pool/dpa

Sie nehme den Kleinen "fast immer mit in die Arbeit", sagte sie in einem Interview der Münchner "Abendzeitung" (Samstag).

Schulzes Lebensgefährte Danyal Bayaz (38) ist Finanzminister in Baden-Württemberg. "Wie unzählige andere Eltern versuchen wir - mal besser, mal schlechter -, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen", sagte die Grünen-Politikerin.

"Die Kollegen müssen sich eben daran gewöhnen, dass zwischen zwei Anträgen auch mal ein Baby quäkt."

Das Kind kam im Juni zur Welt.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa-pool/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: