Soziologie-Student ist neuer Parteichef der Grünen in Thüringen

Meiningen - Der Soziologie-Student und Bio-Imker Max Reschke (27) ist neuer Parteichef der Thüringer Grünen.

Nach der Wahl erhielt Max Reschke (27, r) ein kleines Präsent von der Landessprecherin der Thüringer Grünen Ann-Sophie Bohm (29, l.).
Nach der Wahl erhielt Max Reschke (27, r) ein kleines Präsent von der Landessprecherin der Thüringer Grünen Ann-Sophie Bohm (29, l.).  © Bodo Schackow/dpa

Der 27-Jährige wurde am Samstag auf einer Landesdelegiertenkonferenz in Walldorf bei Meiningen als Nachfolger von Bernhard Stengele (59) gewählt, der seit Februar Energie- und Umweltminister in Thüringen ist.

Reschke setzte sich mit 62 Stimmen gegen Christina Prothmann (32) aus Jena durch, für die 36 Delegierte votierten. Die 32-jährige Ortsteilbürgermeisterin in Jena hatte sich erst kurz vor der Abstimmung beworben.

Reschke, der aus dem Weimarer Land stammt, gab seine Kandidatur einen Tag vor der Delegiertenkonferenz ab.

Trotz klarem Gender-Verbot: Grüne kämpfen für Abitur-Revolution
Bündnis 90/Die Grünen Trotz klarem Gender-Verbot: Grüne kämpfen für Abitur-Revolution

Lange galt der Bundeswehr-Offizier Matthias Kaiser aus Gotha als einziger Kandidat für das Amt als Parteichef. Er zog seine Bewerbung aber auf der Delegiertenkonferenz zurück.

Die Grünen sind seit 2014 Regierungspartei im Freistaat, seit 2020 in einer Minderheitskoalition mit den Linken und der SPD. Im kommenden Jahr soll in Thüringen ein neuer Landtag gewählt werden.

In repräsentativen Umfragen liegen die Grünen bisher zwischen fünf und sieben Prozent.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: