Thüringen: CDU verlangt Ende von Masken- und Isolationspflicht

Erfurt - Die oppositionelle CDU-Fraktion hat die Landesregierung aufgefordert, die in Thüringen noch geltende Masken- und Isolationspflicht aufzuheben.

In Thüringen soll nach Forderung der CDU-Fraktion die Maske endlich fallen. (Symbolfoto)
In Thüringen soll nach Forderung der CDU-Fraktion die Maske endlich fallen. (Symbolfoto)  © Christophe Gateau/dpa

Nachdem auch Fachleute die Corona-Pandemie für beendet erklärt haben, seien diese Grundrechtseinschränkungen nicht mehr zu rechtfertigen, erklärte der Sozialpolitiker der Fraktion, Thadäus König (40), am Donnerstag in Erfurt.

Es reiche nicht, wenn Ministerpräsident Bodo Ramelow (66, Linke) nach einer Reform des Infektionsschutzgesetzes des Bundes rufe.

Das Thüringer Gesundheitsministerium hatte Ende Dezember angekündigt, spätestens Ende März solle auch in Thüringen die Maskenpflicht in Bussen und Regionalbahnen fallen. Das Bundesinfektionsschutzgesetz gilt noch bis April.

Die bestehenden Corona-Regeln im Freistaat waren vom Gesundheitsministerium bis zum 3. Februar verlängert worden.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema CDU: