Holger Zastrow schmeißt bei der FDP hin: "Ertrage die Berliner Politik nicht mehr"

Dresden - Politbeben in Dresden: FDP-Urgestein Holger Zastrow (55) tritt aus seiner Partei aus! 30 Jahre war er das Gesicht der Liberalen in Dresden, war auch Chef der Landes-FDP, sitzt aktuell auch im Stadtrat. Nun will er ein neues Bündnis gründen, sucht Mitstreiter.

Holger Zastrow (55) will der FDP den Rücken kehren.
Holger Zastrow (55) will der FDP den Rücken kehren.  © Holm Helis

Er habe sich lange Gedanken gemacht, doch zuletzt wurde dem Dresdner immer klarer: "Ich ertrage die Berliner Politik nicht mehr", sagte Zastrow am Dienstag bei einem Pressegespräch.

Insbesondere die Auftritte des Parteivorsitzenden Christian Lindners (45, FDP) im Zuge der Bauernproteste, auch die fehlende Abgrenzung zu den Grünen hätten nun zu seiner Entscheidung geführt.

"Ich gehe ohne Netz und doppelten Boden", so Zastrow. Einer anderen Partei will er sich nicht anschließen. Es gebe keine politische Kraft, die ihn anspreche.

Sachsen: Mit ihm will die FDP wieder in den Landtag
FDP Sachsen: Mit ihm will die FDP wieder in den Landtag

Darum wolle er etwas Neues aufbauen, ein eigenes Bündnis ohne Partei-Strukturen. "Ich suche nach Gleichgesinnten, nach Persönlichkeiten, Unternehmern, Sportlern. Leuten, die etwas bewegen wollen und pragmatisch sind", sagte er. Was die politische Richtung angehe, sagt er: "Ich bin Mitte!"

Wie lange Holger Zastrow Mitglied der FDP-Fraktion bleiben will

Er gehöre der politischen Mitte an, betonte Holger Zastrow am Dienstag bei einem Pressegespräch.
Er gehöre der politischen Mitte an, betonte Holger Zastrow am Dienstag bei einem Pressegespräch.  © Robert Michael/dpa

Zastrow ist zuversichtlich, mit seinem neuen Projekt erfolgreich sein zu können. Sein Ziel ist der Einzug mit mehreren Kräften in den Dresdner Stadtrat zur Kommunalwahl.

Auch auf Landesebene könne er sich seine Initiative vorstellen, was aber ein sehr anspruchsvolles Vorhaben sei.

"Ich stelle mich jetzt ins Schaufenster und dann gucken wir mal. Ich will es einfach probieren. Es kann aber auch schiefgehen."

Bei Umfragen kaum über fünf Prozent: FDP-Spitze will mit Sachsen-Themen glänzen
FDP Bei Umfragen kaum über fünf Prozent: FDP-Spitze will mit Sachsen-Themen glänzen

Bis zur Kommunalwahl im Juni will er in der FDP-Fraktion bleiben und seine "Aufgabe zu Ende bringen".

Fraktions-Vize Robert Malorny (44): "Ich bedauere diesen Schritt, der ihm sicher auch schwergefallen ist, respektiere ihn aber. Wir verlieren einen sehr streitbaren und kampfeslustigen Mitstreiter, der auch für mich persönlich in den letzten Jahren ein guter Freund geworden ist."

Holger Zastrow sitzt seit 2004 im Stadtrat, war zehn Jahre lang Mitglied des Landtags und zwischen 1999 und 2019 Landesvorsitzender der FDP Sachsen und zwischen 2011 und 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der Liberalen.

Er ist Inhaber einer PR-Agentur, betreibt nebenbei aber auch noch das Landgut Hofewiese in der Dresdner Heide und den weihnachtlichen "Augustusmarkt" an der Hauptstraße sowie den im Aufbau befindlichen Wintermarkt auf dem Altmarkt.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema FDP: