Alexander Gauland

Aktuelle News zu Alexander Gauland

Alexander Gauland ist seit 2019 Ehrenvorsitzender der AfD. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)
Alexander Gauland ist seit 2019 Ehrenvorsitzender der AfD. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Hintergründe zum AfD-Politiker Alexander Gauland bei TAG24.

Eberhardt Alexander Gauland (Jahrgang 1941) ist ein deutscher Politiker, Jurist und Publizist. Von 1973 bis zum Jahr 2013 war er Mitglied der CDU, ehe er in die damals neu gegründete Partei Alternative für Deutschland (AfD) wechselte.

Seit 2017 ist er einer von zwei Fraktionsvorsitzenden und zusammen mit seiner Partei-Kollegin Alice Weidel Oppositionsführer im Bundestag. Seit 2019 ist Gauland Ehrenvorsitzender der AfD und seit 2021 ist er zudem auch Ehrenvorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion. .

Mit seinen Äußerungen zu Migration, Ethnien, Presse oder Deutschlands NS-Vergangenheit löst Gauland immer wieder öffentliche Diskussionen und Kontroversen aus.


Weitere Infos für Interessierte:


Erfahrt auf dieser Themenseite die neuesten News zu Alexander Gauland.