Baerbock besucht KZ-Gedenkstätte in Brandenburg

Fürstenberg/Havel - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (43) hat sich für Donnerstag zu einem Termin im Norden Brandenburgs angekündigt.

Die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock (43) wird die Gedenkstätte Ravensbrück im Landkreis Oberhavel besuchen.
Die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock (43) wird die Gedenkstätte Ravensbrück im Landkreis Oberhavel besuchen.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Grünen-Politikerin wird die Gedenkstätte Ravensbrück im Landkreis Oberhavel besuchen. In dem ehemaligen Frauen-KZ wird sie mit der Gedenkstätten-Leiterin, Andrea Genest, sprechen und das Lagergelände besichtigen.

Das ehemalige Frauen-KZ Ravensbrück befindet sich etwa 90 Kilometer nördlich von Berlin. Das 1938/39 von der SS errichtete KZ war nach Angaben der Gedenkstätte das zentrale Konzentrationslager für Frauen.

Zwischen 1939 und 1945 seien dort etwa 120.000 Frauen und 20.000 Männer aus mehr als 30 Nationen inhaftiert worden.

Baerbock macht Druck auf Ölstaaten: "Alles andere als einfach"
Annalena Baerbock Baerbock macht Druck auf Ölstaaten: "Alles andere als einfach"

Zehntausende wurden ermordet oder starben an Hunger, Krankheiten oder durch medizinische Experimente.

Das Lager wurde im April 1945 von der Roten Armee befreit und ist seit 1959 Gedenkstätte.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Annalena Baerbock: