Essen immer teurer: Özdemir fordert null Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (57, Grüne) hat die Abschaffung der Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel gefordert.

Cem Özdemir (57, Grüne), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, will, dass sich jeder gesunde Lebensmittel leisten kann.
Cem Özdemir (57, Grüne), Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, will, dass sich jeder gesunde Lebensmittel leisten kann.  © Christophe Gateau/dpa

Er habe "große Sympathien dafür, die Mehrwertsteuer für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte auf null zu setzen", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben).

Und weiter: "Das würde auch das Signal setzen, dass gesunde Ernährung günstiger ist." Gute Ernährung dürfe nicht am Geldbeutel scheitern.

Gleichzeitig rechnet Özdemir weiter mit anhaltend hohen Energiepreisen. "Die Prognosen gehen von einer sinkenden Inflationsrate aus, allerdings immer noch auf einem zu hohen Niveau. Wir müssen uns also weiter auf ein hohes Preisniveau bei den Lebensmitteln einstellen", sagte er den Funke-Zeitungen.

Zucker-Verbot? Özdemir kontert Hoeneß: "Sie lügen. Das sind Fake News"
Cem Özdemir Zucker-Verbot? Özdemir kontert Hoeneß: "Sie lügen. Das sind Fake News"

Die Bundesregierung habe sich für eine indirekte Entlastung entschieden.

Gute, leckere und gesunde Mahlzeiten sollen keine Frage des Geldbeutels mehr sein.
Gute, leckere und gesunde Mahlzeiten sollen keine Frage des Geldbeutels mehr sein.  © Jens Büttner/dpa

"Die Preisbremsen für Gas und Strom helfen auch Metzgereien oder Bäckereien dabei, die Preise stabil zu halten", sagte Özdemir.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa, Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Cem Özdemir: