Gefakte Plakate mit Christian Lindner zum 9-Euro-Ticket zieren Düsseldorf

Düsseldorf - Die Polizei hat offensichtlich gefälschte Plakate mit einer Aussage von FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner (43) zum 9-Euro-Ticket sichergestellt.

Dieses Plakat war in Düsseldorf in mehreren Stadtteilen zu sehen.
Dieses Plakat war in Düsseldorf in mehreren Stadtteilen zu sehen.  © Screenshot/Instagram/nervtjeden

Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Düsseldorf. Auf dem Plakat wird Lindner im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket zitiert mit: "Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren."

In der Diskussion um eine Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket hatte der Bundesfinanzminister deutlich gemacht, dass für eine Nachfolgelösung keine Mittel bereitstünden.

Er sei von einer "Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen" auch im öffentlichen Nahverkehr nicht überzeugt.

Das Plakat wurde auch auf Instagram präsentiert

Die Düsseldorfer Polizei teilte mit, die Plakate seien im Stadtgebiet festgestellt worden. Sie hingen in großen Werbekästen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/nervtjeden

Mehr zum Thema Christian Lindner: