Dirk Hilbert bekommt Siegerküsschen! Amtsinhaber gewinnt OB-Wahl

Dresden - So sehen Sieger aus! Mit 45,3 Prozent der Stimmen hat Dirk Hilbert (50, FDP) den zweiten Wahlgang klar gewonnen und bleibt auch in den nächsten sieben Jahren Dresdens Oberbürgermeister. Mit ganzen sieben Prozentpunkten Vorsprung vor seiner grünen Herausforderin war das Ergebnis deutlicher als von vielen Beobachtern im Vorfeld erwartet.

Jawoll, Schatz! Mitten in der Siegerrede wird es auf Schloss Eckberg sehr emotional, als Wahlgewinner Dirk Hilbert (50, FDP) sich das Siegerküsschen von Gattin Su Yeon (41) abholt.
Jawoll, Schatz! Mitten in der Siegerrede wird es auf Schloss Eckberg sehr emotional, als Wahlgewinner Dirk Hilbert (50, FDP) sich das Siegerküsschen von Gattin Su Yeon (41) abholt.  © Eric Münch

"Wir haben's geschafft. Die Mitte hat in Dresden gewonnen", rief Hilbert seinen Unterstützern bei der Wahlparty auf Schloss Eckberg zu.

Damit habe man außerdem die erste erfolgreiche Wiederwahl eines Oberbürgermeisters seit 1994 (damals Herbert Wagner) geschafft.

Obwohl die Aufgabe entsprechend groß war, war die Stimmung auf der Party von Beginn an gut.

Gericht hat entschieden: Muss die Dresdner Wahl wiederholt werden?
Dirk Hilbert Gericht hat entschieden: Muss die Dresdner Wahl wiederholt werden?

Das lag auch daran, dass Hilberts Anhänger nicht lange zittern mussten. Bereits bei den Meldungen aus den ersten Wahllokalen, die 18.18 Uhr ausgezählt waren, führte der Amtsinhaber komfortabel.

Daran sollte sich den restlichen Abend nichts mehr ändern. "Das ist ein tolles Ergebnis, auf das wir stolz sein können", sagte Hilbert und bedankte sich auch bei seiner Frau Su Yeon (41), die ihn liebevoll herzte und küsste.

Sie und der gemeinsame Sohn Lucas (11) hätten in den vergangenen Wochen am meisten leiden müssen, weil er so viel unterwegs war, sagte Hilbert.

In der Berufsschule für Elektrotechnik halfen Paul Finsterbuch (21) und Sarah Reichelt (25) beim Leeren die Briefwahlurne.
In der Berufsschule für Elektrotechnik halfen Paul Finsterbuch (21) und Sarah Reichelt (25) beim Leeren die Briefwahlurne.  © Petra Hornig

Dirk Hilbert kann sich am Wahlabend Seitenhieb auf Eva Jähnigen nicht verkneifen

Hilberts Gemahlin Su Yeon kann sich die Tränen kaum verdrücken, als der Politiker zum Ehemann wird und sich mit einem prächtigen Strauß bei ihr bedankt.
Hilberts Gemahlin Su Yeon kann sich die Tränen kaum verdrücken, als der Politiker zum Ehemann wird und sich mit einem prächtigen Strauß bei ihr bedankt.  © Eric Münch

Eine Spitze in Richtung seiner Konkurrentin konnte sich der neue und alte Stadtchef nicht verkneifen.

"Jetzt noch eine Woche hart arbeiten und dann will ich für drei Wochen mit meiner Familie faul sein", sagte er.

Eine Anspielung auf ein kursierendes Video von Eva Jähnigen, das sie sicher die eine oder andere Stimme gekostet haben wird, weil die Herausforderin sich darin als "fauler Mensch" beschrieb.

Weggeflextes Mahnmal: OB Hilbert blockt Eilantrag - und verspricht neues Konzept
Dirk Hilbert Weggeflextes Mahnmal: OB Hilbert blockt Eilantrag - und verspricht neues Konzept

Nach diesen drei Wochen wolle er sich aber wieder mit voller Kraft "für die wunderschöne Stadt Dresden engagieren", so Hilbert.

Das endgültige Wahlergebnis wird am Donnerstag vom Gemeindewahlausschuss bestätigt.

Offiziell beginnt die neue Amtszeit Hilberts allerdings erst am 3. September.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dirk Hilbert: