Hoher Besuch in Dresden: OB Hilbert begrüßt den Botschafter auf Koreanisch

Dresden - Dresdens OB Dirk Hilbert (51, FDP) empfing am gestrigen Dienstag den neuen Botschafter der Republik Korea zum Antrittsbesuch.

OB Hilbert (51, r.) und Südkorea-Botschafter Hong Kyun Kim (61) am Goldenen Buch im Rathaus.
OB Hilbert (51, r.) und Südkorea-Botschafter Hong Kyun Kim (61) am Goldenen Buch im Rathaus.  © Petra Hornig

Hong Kyun Kim (61) trat Ende Oktober in Berlin seinen Posten an und besuchte nun auch Dresden.

Da Hilberts Frau Su Yeon (41) aus Südkorea kommt, ist ihm die Sprache nicht ganz fremd. Er könne Koreanisch "rudimentärst", gibt sich der OB bescheiden. "Für ein Hallo reicht's."

Während sich der Botschafter im Rathaus ins Goldene Buch eintrug ("Vielen Dank für die Einladung für mich und meine Frau"), wurde Englisch gesprochen.

Danach tauschten beide ein kleines Geschenk aus und unterhielten sich hinter verschlossenen Türen weiter.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dirk Hilbert: