CDU-Chef Friedrich Merz schießt gegen Bundesregierung

Chemnitz - Beim Jahresempfang der IHK Chemnitz ging es am heutigen Donnerstag unter anderem um die Frage "Wie viel Krise verträgt Deutschland". Dabei wurden vor allem die möglichen Folgen des Haushaltsloches der Bundesregierung diskutiert. Bei ihrer Kritik bekam Westsachsens Wirtschaft prominente Unterstützung aus Berlin.

CDU-Chef Friedrich Merz (68, CDU, l.) war Gastredner beim Jahresempfang der IHK Chemnitz.
CDU-Chef Friedrich Merz (68, CDU, l.) war Gastredner beim Jahresempfang der IHK Chemnitz.  © Kristin Schmidt

"Die Transformation befindet sich aktuell in finanzieller Not, weil die Gelder, die für die Transformation vorgesehen sind, nun erstmal infrage stehen", erklärte IHK-Präsident Max Jankowsky (30).

Er machte das Dilemma an seinem Betrieb, der GL Gießerei Lößnitz, deutlich. Der mit Kohle betriebene Schmelzofen in der Gießerei soll durch CO₂-Bestimmungen transformiert werden.

"Die Dekarbonisierung der Industrie wird ohne Förderungspakete nicht möglich sein." Diese Förderung könnte jetzt durch das Haushaltsloch in Zweifel gezogen werden.

Ampel stinksauer auf Merz: "So würde die AfD argumentieren!"
Friedrich Merz Ampel stinksauer auf Merz: "So würde die AfD argumentieren!"

CDU-Chef Friedrich Merz (68) war Ehrengast der Veranstaltung im Chemnitzer Hof.

Nach dem folgenreichen Urteil des Bundesverfassungsgerichts kritisierte er die Finanzpolitik der Bundesregierung scharf.

Friedrich Merz (M.) trug sich am heutigen Donnerstag ins Ehrenbuch der IHK ein.
Friedrich Merz (M.) trug sich am heutigen Donnerstag ins Ehrenbuch der IHK ein.  © Wolfgang Schmidt
In seiner Rede griff der Oppositionsführer die Bundesregierung scharf an.
In seiner Rede griff der Oppositionsführer die Bundesregierung scharf an.  © Kristin Schmidt

"Transformation durch Verschuldung ist beendet. Transformation durch Technologie und Innovation ist der Weg, der jetzt eröffnet ist", sagte der CDU-Chef.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Friedrich Merz: