33 Jahre Wiedervereinigung: Schröders allein auf langer Bank!

Hamburg - 33 Jahre Wiedervereinigung - und alle wollten das kräftig feiern. Auch Alt-Kanzler Gerhard Schröder (79, SPD) kam mit seiner Frau So-yeon Schröder-Kim (53).

Gerhard Schröder (79) und seine Gattin So-yeon Schröder-Kim (53) beim Gottesdienst in der Hamburger St. Michaelis Kirche.
Gerhard Schröder (79) und seine Gattin So-yeon Schröder-Kim (53) beim Gottesdienst in der Hamburger St. Michaelis Kirche.  © imago/Chris Emil Janßen

Beim großen Festakt am heutigen Dienstag in Hamburg - die Hansestadt war aufgrund ihres Bundesratsvorsitzes Gastgeber der diesjährigen zentralen Einheitsfeier - saß er jedoch sowohl beim Ökumenischen Gottesdienst im "Michel" als auch in der Elbphilharmonie abseits der Politprominenz.

Von der wollte keiner dem Gas-Lobbyisten zu nahe kommen, um dem Deutschland-Bild im Ausland nicht zu schaden.

Ein echtes Problem für die Protokollabteilung: Denn trotz Schröders anhaltender Putin-Freundschaft ist und bleibt er Deutschlands Kanzler a.D.

Altkanzler Gerhard Schröder wird 80: Bereut er etwas?
Gerhard Schröder Altkanzler Gerhard Schröder wird 80: Bereut er etwas?

Und als solcher konnte er weder ignoriert noch zu weit nach hinten gesetzt werden.

Aber auch nicht zu weit nach vorne zur Staatsspitze.

Titelfoto: imago/Chris Emil Janßen

Mehr zum Thema Gerhard Schröder: