Zwei Langwaffen und Munition aus Privathaus von Hendrik Wüst geklaut

Düsseldorf - Einbrecher haben Ende 2018 im Privathaus des heutigen NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (48, CDU) im münsterländischen Rhede zwei Langwaffen und Munition erbeutet.

Zum Tatzeitpunkt im November 2018 war Hendrik Wüst (48, CDU) noch Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen.
Zum Tatzeitpunkt im November 2018 war Hendrik Wüst (48, CDU) noch Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen.  © Malte Krudewig/dpa

Das schreiben die Journalisten Tobias Blasius und Moritz Küpper in ihrer Biografie "Hendrik Wüst: Der Machtwandler. Karriere und Kalkül", die seit dem heutigen Donnerstag erhältlich ist.

Dass Wüst einen Jagdschein hat, ist bekannt. Der Einbruch in das Haus des CDU-Politikers, der 2018 noch Landesverkehrsminister war, war aber bislang nicht bekannt.

Tatsächlich hatte die Kreispolizei Borken am 18. November 2018 dazu eine Pressemitteilung herausgegeben, ohne Namen zu nennen.

Hendrik Wüst lädt ein: Diesen Tag will der Ministerpräsident besonders feiern
Hendrik Wüst Hendrik Wüst lädt ein: Diesen Tag will der Ministerpräsident besonders feiern

Im Innern des Hauses hätten die Einbrecher sämtliche Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht, hieß es damals in der Mitteilung der Polizei.

"Aus einem Waffenschrank konnten sie mithilfe eines aufgefundenen Ersatzschlüssels zwei Repetierwaffen sowie dazugehörige Munition erbeuten", so der Wortlaut.

Daneben hätten sie auch Schmuck gestohlen. Später wurden die Tatverdächtigen nach Angaben der Buchautoren ermittelt, die Waffen blieben jedoch verschwunden.

Titelfoto: Malte Krudewig/dpa

Mehr zum Thema Hendrik Wüst: