Nach Prügel-Attacke auf Lokführer: Kretschmer will Asylrecht ändern

Lauter-Bernsbach/Erzgebirge - Mit dem Asylrecht gegen Rechts? Die Krawalle zwischen Eritreern bei Gießen und der Angriff auf einen Lokführer (50) durch einen Afghanen (15) in Lauter-Bernsbach beschäftigen Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (48, CDU): Er will über eine Änderung des Asylrechts sprechen, sieht das als Prävention gegen die extreme Rechte.

Ein Afghane (15, r.) attackierte am Donnerstagabend einen Lokführer (50) der Erzgebirgsbahn.
Ein Afghane (15, r.) attackierte am Donnerstagabend einen Lokführer (50) der Erzgebirgsbahn.  © Montage: privat, Niko Mutschmann

"Wenn man sich das anschaut und sieht: Ein Jugendlicher, zig Vorstrafen, dann dieser Vorfall", so der Ministerpräsident auf dem Sommerfest der Gewerkschaft der Polizei (GdP). "Was ist die Konsequenz daraus?"

Für den CDU-Politiker steht fest, dass 80 Prozent der Bevölkerung es genauso sehen wie er: "Also Flüchtlingsstatus für so eine Person", so Kretschmer. "Da sind wir eigentlich der Meinung, dass das nicht richtig ist."

Ähnlich sieht es der Regierungschef mit Bezug auf die Eritreer, die sich eine Massenschlägerei in Gießen geliefert hatten. "Wir sollten da vorsichtig rangehen", so der Ministerpräsident. "Das ist das, was ich gemeint habe: Parteiübergreifend über das Thema Asylrecht sprechen."

Sachsens MP Kretschmer nimmt nach Angriff auf Israel deutsche Außenpolitik in die Pflicht!
Michael Kretschmer Sachsens MP Kretschmer nimmt nach Angriff auf Israel deutsche Außenpolitik in die Pflicht!

Für den Politiker wäre das eine gute Maßnahme gegen Rechtsextremismus: "Wenn das möglich ist, ist das eine wunderbare Prävention gegen die, die daraus jetzt versuchen eine böse Stimmung zu machen", so Kretschmer.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) will das Asylrecht ändern.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) will das Asylrecht ändern.  © Jan Woitas/dpa

"Mit diesen einigen wenigen müssen wir so umgehen, dass wir die anderen schützen. Wir wollen nicht, dass Leute komisch angeguckt werden, weil sie nicht so aussehen, wie der Sachse eben so aussieht", sagte der CDU-Politiker.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa, privat, Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: