Auslandsbesuch in der größten Stadt der Welt: Hierhin reist Olaf Scholz

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) beginnt am heutigen Sonntag seinen dreitägigen China-Besuch in der Metropole Chongqing, die mit etwa 32 Millionen Einwohnern als größte Stadt der Welt gehandelt wird.

Der Kanzler wird hierbei von einem Dutzend Top-Managern begleitet.
Der Kanzler wird hierbei von einem Dutzend Top-Managern begleitet.  © Michael Kappeler/dpa

Dort wird Scholz eine Produktionsstätte von Wasserstoffantrieben der Firma Bosch besuchen und mit Studierenden über Stadtplanung sprechen. Außerdem stehen ein Gespräch mit dem regionalen Parteisekretär Yuan Jiajun und eine Bootsfahrt auf dem Jangtse auf seinem Programm.

Am Montag geht es weiter in das Wirtschafts- und Finanzzentrum Shanghai und am Dienstag zu politischen Gesprächen nach Peking. Dort wird Scholz Präsident Xi Jinping (70) und Ministerpräsident Li Qiang (64) treffen.

Der Kanzler wird von einem Dutzend Top-Managern begleitet. Darunter sind die Vorstandschefs der Autobauer Mercedes-Benz und BMW sowie des Chemiekonzerns BASF. Volkswagen, der größte europäische Autokonzern, ist diesmal nicht mit dabei.

Kanzler Scholz lässt Wagenknecht abblitzen: "Übersteigt meine Fantasie!"
Olaf Scholz Kanzler Scholz lässt Wagenknecht abblitzen: "Übersteigt meine Fantasie!"

In Peking bekommt Scholz auch Unterstützung von den Ministern Cem Özdemir (58, Agrar, Grüne), Volker Wissing (53, Verkehr, FDP) und Steffi Lemke (56, Umwelt, Grüne).

Es ist die zweite China-Reise des Kanzlers seit seinem Amtsantritt im Dezember 2021. Sein Antrittsbesuch im November 2022 war wegen der noch anhaltenden Corona-Pandemie nur ein Tagestrip.

Diesmal nimmt er sich drei Tage Zeit - so viel wie noch nie zuvor für ein einziges Land bei einer Reise.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: