Erster Arbeitstag im "neuen Look": Hier trägt der Kanzler Augenklappe

Berlin - Nach seinem Sportunfall hat Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) am gestrigen Montag mit Blessuren und Augenklappe den Arbeitstag bestritten. Am Abend wagte er sich dann auch auf die Bühne.

Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) startete in den Arbeitstag mit einer Fraktionssitzung im Bundestag.
Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) startete in den Arbeitstag mit einer Fraktionssitzung im Bundestag.  © Kay Nietfeld/dpa

Los ging es für den SPD-Politiker mit der ersten Fraktionssitzung seit der Sommerpause im Bundestag. Dabei wurde unter anderem der geschäftsführende Fraktionsvorstand mit Rolf Mützenich (64) als Chef gewählt.

Danach stand für den Kanzler der St.-Michael-Jahresempfang der Katholischen Kirche im Hotel "Aquino" auf dem Programm. Nach einem Smalltalk mit CDU-Chef Friedrich Merz (67) setzte sich Olaf Scholz in die erste Reihe des Tagungssaals und lauschte rund einer Stunde den Reden der Bischöfe.

Den Abschluss des Tages machte schließlich das Sommerfest der SPD-Parteizeitung "Vorwärts". Dort zeigte sich der Kanzler auch auf der Bühne und hielt eine Rede zu den Gesetzesvorhaben der Ampel, dem notwendigen Wirtschaftswachstum sowie dem Klimawandel.

Staatsbesuch im Reich der Mitte: Darüber sprach Kanzler Scholz mit China-Xi
Olaf Scholz Staatsbesuch im Reich der Mitte: Darüber sprach Kanzler Scholz mit China-Xi

Er hoffe, es werde "ein schöner Abend mit vielen, vielen Diskussionen", sagte der 65-Jährige.

Beim St.-Michael-Jahresempfang der Katholischen Kirche nahm der Kanzler im Publikum Platz.
Beim St.-Michael-Jahresempfang der Katholischen Kirche nahm der Kanzler im Publikum Platz.  © Odd ANDERSEN/AFP
Beim Sommerfest der SPD-Parteizeitung "Vorwärts" hielt Scholz neben den beiden Parteichefs Saskia Esken (62) und Lars Klingbeil (45) eine Rede.
Beim Sommerfest der SPD-Parteizeitung "Vorwärts" hielt Scholz neben den beiden Parteichefs Saskia Esken (62) und Lars Klingbeil (45) eine Rede.  © Soeren Stache/dpa
Gut gelaunt zeigte sich der Kanzler bei der Abendveranstaltung.
Gut gelaunt zeigte sich der Kanzler bei der Abendveranstaltung.  © Soeren Stache/dpa

SPD-Chef Lars Klingbeil (45) konnte sich einen kleinen Witz angesichts der Augenklappe nicht verkneifen: "Ich hab das Gefühl, heute werden hier mehr Fotos gemacht als sonst - aber ich weiß nicht, woran das liegt." Dies brachte auch Scholz zum Lachen.

Titelfoto: Montage: Kay Nietfeld/dpa, Odd ANDERSEN/AFP, Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: